Idente Produkte

AK deckt auf: Wien um 27% teurer als München

Wirtschaft
05.05.2017 07:46

Einkaufen kommt in Wien weitaus teurer als etwa in München: Idente Marken-Lebensmittel sind hier im Schnitt um mehr als ein Viertel teurer als in der bayrischen Landeshauptstadt. Das zeigt ein aktueller Preismonitor der Arbeiterkammer.

Die AK verglich dabei 76 idente Marken-Lebensmittel bei vier Supermärkten in Wien und fünf in München. Der Preismonitor zeigt: Fast alle verglichenen Lebensmittel (73 von 76) sind in Wien teurer als in München. Nur zwei Lebensmittel waren im Schnitt in Wien billiger, eines kostete gleich viel. Die AK hat für ihren Vergleich im April Produkte bei Billa, Merkur, Spar und Eurospar in Wien und bei Edeka, Rewe, Real, Hit und Kaufland in München unter die Preislupe genommen.

Lohnniveau in Deutschland höher
Wird die unterschiedliche Umsatzsteuer herausgerechnet, kostet der Einkaufskorb in Wien noch immer um knapp 24 Prozent mehr. Die Umsatzsteuer für Lebensmittel beträgt bei uns zehn Prozent, für Getränke und andere Waren 20 Prozent, in Deutschland sieben bzw. 19 Prozent. Nicht vergessen werden sollte dabei auch, dass das Lohnniveau in Deutschland höher als in Österreich ist.

Cremissimo-Eis in Wien um 99 Prozent teurer
Einige interessante Preisvergleiche: 900 Milliliter Cremissimo-Eis (Erdbeer-Baiser Kuss) kostete in Wien 4,49 Euro, in München 2,26 Euro - das bedeutet eine Differenz von nicht weniger als 99 Prozent. Eine Packung Butterkeks der Firma Leibnitz (200 Gramm) kostete in Wien 2,04, in München 1,05 Euro - eine Differenz von 94 Prozent.

Der AK-Preismonitor "Marken-Lebensmittel Wien-München" ist unter wien.arbeiterkammer.at abrufbar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele