Anschläge im Westen

Terrorexperte prophezeit “Volkssturm des IS”

Ausland
26.08.2016 11:21

Trotz der militärischen Rückschläge der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und im Irak rechnet der am Londoner King's College lehrende Terrorismus-Experte Peter Neumann mit einer Zunahme der Gefahr von Anschlägen. "Kurz- und mittelfristig könnte es im Westen zu mehr Terroranschlägen kommen", sagte Neumann.

Grund sind, so Neumann am Freitag in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, die nach Europa zurückkehrenden Auslandskämpfer des IS. Der Experte verweist in diesem Zusammenhang auf Studien, wonach zwischen elf und 25 Prozent der zurückgekehrten Auslandskämpfer später zu Terroristen geworden seien.

"Baldiges Ende der IS-Präsenz im Kerngebiet"
Angesichts der jüngsten Offensive der Anti-IS-Koalition im Norden Syriens erwartet Neumann ein baldiges Ende der militärischen Präsenz des IS in seinem Kerngebiet in Syrien und im Irak. "Die Terrormiliz hat dort massiv Territorium verloren. Es werden immer schlechtere und jüngere Kämpfer eingesetzt. Es ist ein Art 'Volkssturm' des IS", so der Terrorismusforscher gegenüber dem "Focus".

"Diese Leute sind das Vermächtnis des IS. Viele dieser Kämpfer werden dorthin zurückgehen, von wo aus sie aufgebrochen sind: in die Türkei", wird Neumann zitiert. Der Experte befürchtet deshalb eine weitere "Destabilisierung" der Türkei.

Sorge in Frankreich vor "wahren Killern"
Doch auch in Frankreich ist man alarmiert. Unter den künftigen IS-Rückkehrern seien zahlreiche als "Fälle für den Psychiater" einzustufende Fanatiker, zitiert das "Hamburger Abendblatt" den Direktor des französischen Inlandgeheimdienstes DGSI, Patrick Calvar. Die schlachterprobten Kämpfer seien zu "wahren Killern" geworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele