Terroralarm in Turku

Finnland: Angreifer sticht Menschen nieder, 2 Tote

Ausland
18.08.2017 22:55

Terroralarm auch in der finnischen Stadt Turku: Ein Angreifer stach mehrere Menschen nieder, zwei von ihnen starben. Nach unterschiedlichen Angaben wurden sechs bis acht weitere Menschen verletzt. Ein Verdächtiger wurde angeschossen und festgenommen. "Bis jetzt betrachten wir dies nicht als einen Terrorangriff, aber wir können Terrorismus nicht ausschließen", sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei. Nach möglichen weiteren Angreifern wird gefahndet.

Augenzeugen gaben an, mehrere Täter am Tatort gesehen zu haben. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, das Stadtzentrum zu meiden. Der Fernsehsender YLE berichtete unter Berufung auf Augenzeugen, mehrere Schüsse seien zu hören gewesen. Die Polizei soll dem gefassten Verdächtigen vor der Festnahme ins Bein geschossen haben, berichtete der Fernsehsender MSNBC.

Die Exekutive konnte bislang weder das Motiv noch die Identität des aufgegriffenen mutmaßlichen Angreifers aufklären. Bei dem Verdächtigen handle es sich um "einen jungen Mann ausländischer Abstammung", erklärte die Polizei. Sie arbeite bei den Ermittlungen mit der Einwanderungsbehörde zusammen. Vermutlich habe es sich um nur einen Angreifer gehandelt.

Züge und Busse nach weiteren Verdächtigen durchsucht
Die Zeitung "Turun Sanomat" zitierte einen Augenzeugen, dem zufolge mehrere Krankenwagen im Zentrum der Stadt waren. Die Polizei durchsuchte dem Bericht zufolge Züge und Busse. Die wichtigste Bibliothek der Stadt und ein Einkaufszentrum wurden evakuiert, wie YLE berichtete.

Laut CNN berichteten Zeugen, sie hätten eine Frau tot auf dem Boden liegen sehen. Ein Schwede, der sich in der Nähe des Tatorts befand, berichtete dem Fernsehsender: "Wir saßen gerade auf der Terrasse neben dem Platz und diese Frau schrie um ihr Leben." Er schildert weiters: "Dieser Mann, bewaffnet mit einem riesigen Messer, stand vor ihr, und stach einfach auf Menschen ein." Eines der Opfer wurde angegriffen, als es auf dem Marktplatz in der Innenstadt einem anderen Opfer Hilfe leistete.

Ein Opfer des Angriffs soll laut Universitätsklinik erst im Krankenhaus gestorben sein. Drei Verletzte waren am Freitagabend in intensivmedizinischer Behandlung. Insgesamt seien neun Menschen ins Spital eingeliefert worden. Bei allen Opfern handle es sich um Erwachsene, so ein Vertreter des Krankenhauses.

In der Hauptstadt Helsinki wurden die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen und an den Bahnhöfen verschärft. Turku liegt etwa 170 Kilometer westlich von Helsinki an der Südwestküste Finnlands. Etwa 190.000 Menschen leben in der Stadt.

Im Oktober 2012 hatte sich dort ein offenbar geistig gestörter Mann dem damaligen Regierungschef Jyrki Katainen mit einem Messer genähert. Sicherheitsleute überwältigten den Mann. Ein Verfahren gegen ihn wurde nicht eröffnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele