6 Menschen starben

Cessna-Absturz: Technik-Gebrechen ausgeschlossen

Österreich
15.05.2013 13:05
Nach dem Absturz einer zweimotorigen Cessna mit sechs Toten im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land Ende September 2012 ist nun ein technisches Gebrechen als Ursache ausgeschlossen worden. Als nächster Schritt soll nun der Pilot in den Fokus der Untersuchungen gerückt werden.

Es sei kein Hinweis auf ein technisches Gebrechen gefunden worden, erklärte Peter Urbanek, Leiter der Unfalluntersuchungsstelle des Bundes, am Mittwoch gegenüber dem ORF-Radio. Man habe nochmals alles genau gecheckt. Unter anderem seien das Antriebs-, das Steuersystem und die Instrumente der Cessna überprüft worden.

Mögliche Krankheit oder Blackout wird untersucht
Als nächster Schritt soll in Zusammenarbeit mit einem Psychologen der menschliche Faktor betrachtet werden, meinte Urbanek: "Ich möchte jetzt noch keine konkrete Aussage tätigen, dass der Pilot einen Fehler gemacht hat. Es könnte natürlich sein, dass es sich um eine Krankheit oder um ein kurzzeitiges Blackout gehandelt hat."

Eine zunächst in Betracht gezogene Notlandung war von den Experten bereits zuvor als etwaige Ursache eliminiert worden - und zwar aufgrund der Auswertung der Flugdaten und einer durchgeführten Simulation.

Fünf Passagiere und Pilot kamen ums Leben
Das Flugzeugunglück hatte sich am 30. September des vergangenen Jahres kurz vor 7.30 Uhr ereignet. Die Maschine war in 1.612 Metern Höhe in Flugrichtung Osten in einen steilen Berghang gekracht. Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschte dichter Nebel. Der Pilot hatte einen "Sichtflug" geplant. Dafür besaß er eine Berechtigung, nicht aber für einen Instrumentenflug.

An Bord der zweimotorigen Cessna mit der Kennung "N738W" befanden sich Fluggäste aus dem Zillertal. Für fünf Passagiere und den Piloten kam jede Hilfe zu spät, zwei Insassen überlebten den Absturz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele