"Das ist das Ende"

Al Fayed gibt auf und akzeptiert Diana-Urteil

Ausland
09.04.2008 11:57
Auf diese Worte haben viele lange gewartet: "Das ist das Ende." Nach mehr als zehneinhalb Jahren gibt sich der ägyptische Millionär Mohamed Al Fayed im Justizkampf um den Tod von Prinzessin Diana und seinem Sohn Dodi geschlagen. Er akzeptiere nun doch das Urteil der Geschworenenjury und werde keine weiteren rechtlichen Schritte mehr einleiten, sagte der Besitzer des Luxuskaufhauses Harrods am Dienstagabend dem britischen Fernsehsender ITV. "Ich habe genug. Ich werde es nun Gott überlassen, mir meine Rache zu geben. Ich mache jetzt nichts mehr."

Am Montag hatte die Geschworenenjury nach einer sechsmonatigen Anhörung geurteilt, dass Diana und Dodi bei dem Autounfall am 31. August 1997 in Paris durch das fahrlässige Verhalten ihres Chauffeurs und der Paparazzi ums Leben kamen. Damit schlossen sie ein Mordkomplott des britischen Königshauses aus, das Al Fayed hinter dem Tod des Paares vermutet. "Ich bin ein Vater, der seinen Sohn verloren hat und ich habe zehn Jahre lang alles getan, was ich tun konnte", sagte er. Grund für seine jetzige Entscheidung seien die Prinzen William und Harry, Dianas Söhne. "Genug ist genug (...) um der Prinzen willen, von denen ich weiß, dass sie ihre Mutter geliebt haben."

Von Mordkomplott überzeugt
Noch am Vortag hatte Al Fayed mit der Anfechtung des Urteils gedroht. Er sei immer noch überzeugt, dass es sich um Mord handelt, betonte der 79-Jährige. Demnach soll Prinz Philip, der Ehemann der Queen, den britischen Geheimdienst beauftragt haben, Diana und Dodi zu töten. Al Fayed ist der Meinung, dass das Königshaus nicht ertragen konnte, dass Diana - die Ex-Frau von Prinz Charles - einen Muslim heiraten wollte. Diese Verschwörungstheorie hatte die Jury mit ihrem Urteil jedoch endgültig vom Tisch gewischt. Es gebe noch eine Menge rechtliche Optionen, sagte Al Fayed, aber er sei "der Sache nun müde". Insgesamt werden die Kosten für die Diana-Untersuchungen für den britischen Steuerzahler auf zehn Millionen Pfund (12,5 Millionen Euro) geschätzt.

Prinzen begrüßen Urteil
Nicht nur die Prinzen William und Harry hatten in einer seltenen öffentlichen Stellungnahme das Urteil begrüßt. Auch der britische Premierminister Gordon Brown hatte Al Fayed aufgerufen, einen "Schlussstrich" zu ziehen. Auch wenn Al Fayed nun aufgegeben hat: Genugtuung empfinde er, dass die Jury von fahrlässiger Tötung gesprochen habe, und nicht mehr die Rede von einem normalen Unfall sei. Vor der von Al Fayed bemühten Gerichtsuntersuchung waren bereits Berichte der britischen und französischen Polizei zu dem Schluss gekommen, dass Diana und Dodi Opfer eines Unfalls wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele