35% für ÖVP-Chef

Umfrage prophezeit Kurz Erdrutschsieg

Österreich
19.07.2017 06:17

Sebastian Kurz ist nicht zu stoppen: Das ist die Kernaussage einer neuen, repräsentativen Umfrage des parteiunabhängigen IMAS-Instituts, die den ÖVP-Kanzlerkandidaten mit deutlichem Abstand auf Platz eins sieht. Stolze 35 Prozent der Österreicher wollen sich aus heutiger Sicht am 15. Oktober für Kurz entscheiden, nur 25 Prozent wollen SPÖ-Chef Christian Kern ihre Stimme geben, 24 Prozent dem FPÖ-Spitzenkandidaten Heinz-Christian Strache.

35 Prozent für Kurz, wie die aktuelle Umfrage der IMAS-Meinungsforscher (Sample 1000) ergeben haben, kämen einem ÖVP-Erdrutschsieg gleich. Bei der Wahl 2013 war die Volkspartei nur auf 24 Prozent gekommen. Die SPÖ würde mit 25 Prozent schlechter abschneiden als 2013, als sie 26,8 Prozent erreichte. Strache würde von 20,5 Prozent im Jahr 2013 auf 24 Prozent zulegen.

Koalitionsvarianten
Entscheiden die Wähler am 15. Oktober tatsächlich so, wie von IMAS aktuell abgefragt, dann braucht sich die SPÖ nicht den Kopf zu zerbrechen, ob sie mit der FPÖ eine Koalition bilden soll. Rot-Blau hätte nämlich keine Mandatsmehrheit im Parlament. Dafür kämen ÖVP plus FPÖ zusammen auf knapp 60 Prozent der Stimmen. Ein politischer Umsturz stünde damit bevor, doch Vorsicht: Der Wahlkampf dauert noch drei Monate.

Kleine zerbröseln
Weg vom Fenster und der Macht sind die Kleinparteien: Elf Prozent erreichen die Grünen, denen der von IMAS noch nicht abgefragte Peter Pilz politisch das Wasser weiter abgraben wird. NEOS: drei Prozent und damit raus aus dem Parlament.

Peter Gnam, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele