Urnen versiegelt

Referendum: Hohe Beteiligung von Austro-Türken

Österreich
09.04.2017 20:19

Bei dem türkischen Verfassungsreferendum zeichnet sich eine hohe Beteiligung der Auslandstürken ab. Bereits vor den letzten Tagen, an denen man wählen konnte, hätten laut Angaben der türkischen Wahlbehörden knapp 40 Prozent der 108.561 in Österreich wahlberechtigten Türken ihre Stimme abgegeben. Am vergangenen Sonntag waren Stimmberechtigte mit Bussen zu den Urnen gebracht worden - krone.at berichtete.

In Deutschland hätten bis einschließlich Mittwoch 455.000 der insgesamt 1,4 Millionen Wahlberechtigten in einem der vorwiegend in Konsulaten eingerichteten 13 Wahllokale ihre Stimme abgegeben, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" unter Berufung auf die türkischen Wahlbehörden. Weltweit stimmten mehr als 30 Prozent der 2,97 Millionen stimmberechtigten Auslandstürken ab.

In Österreich konnte man bis zum 9. April abstimmen
Das Referendum findet in der Türkei am 16. April statt, wahlberechtigt sind auch im Ausland lebende türkische Staatsbürger. In Deutschland und Österreich endete die Möglichkeit zur Stimmabgabe allerdings bereits an diesem Sonntagabend. Die versiegelten Urnen mit den Stimmzetteln sollen kommende Woche nach Ankara geflogen werden.

Vergangenen Sonntag waren Austro-Türken mit Bussen zur Abstimmung gekarrt worden:

Meinungsumfragen deuten bisher auf einen knappen Ausgang hin
Bei der Verfassungsreform geht es um eine massive Ausweitung der Befugnisse des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Regierungskritische Türken warnen vor einem Weg in die Diktatur. Meinungsumfragen deuten bisher auf einen knappen Ausgang des Referendums hin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele