Schmid vor Ablöse

Nach Kanzler-Drama erneut Riesenwirbel in der SPÖ

Österreich
17.05.2016 08:27

In der SPÖ geht es weiter rund: Wie krone.at erfuhr, wurde Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid am Abend des Pfingsmontages telefonisch (!) darüber informiert, dass er sein Amt mit sofortiger Wirkung abzugeben habe. Der Anruf kam vom Wiener Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler, der auch gleich die Agenden von Schmid übernehmen wollte. Am Morgen danach dürfte Wiens Bürgermeister Michael Häupl - der aktuelle Parteivorsitzende der SPÖ - die Notbremse gezogen haben: Gerhard Schmid soll nun doch angeblich bis zum Parteitag am 25. Juni im Amt bleiben.

Nächster Riesenwirbel also in der krisengebeutelten SPÖ, die mit dem plötzlichen Kanzlerwechsel und jeder Menge Personalrochaden das Ruder bis zum nächsten Urnengang - nach der bereits verlorenen Präsidentenwahl - noch herumzureißen versucht.

Schmid erst ein Jahr im Amt
Besonders dramatisch setzte sich das parteiinterne Köpferollen am Abend des Pfingstmontags fort: Gerhard Schmid, der erst seit Juli des Vorjahres im Amt ist, habe von Wiens Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler einen Anruf bekommen, hieß es gegenüber krone.at. Im Gespräch habe Niedermühlbichler erklärt, die Entscheidung sei "mit dem Rückhalt der Parteiführung" gefallen, Schmid sei mit sofortiger Wirkung seinen Job los. Kein Geheimnis war: Schmid war ein Wunschkandidat von Ex-Kanzler Werner Faymann und wurde auch von den großen Wiener Flächenbezirken unterstützt. Somit ist es kein Wunder, dass der Bundesgeschäftsführer jetzt um seinen Posten fürchten muss.

"Wie da mit Menschen umgegangen wird, ist unfassbar. Wir sind doch immer die Guten und geben uns so sozial", kritisiert ein SPÖ-Funktionär im Gespräch mit krone.at. Offenbar dürfte die massive Kritik an der Vorgangsweise der Ablöse auch Michael Häupl erfahren haben: Der Wiener Bürgermeister stoppte Dienstagfrüh den Austausch von Gerhard Schmid - der Parteimanager soll nun doch vorerst im Amt bleiben. Bis zum 25. Juni, dem Termin des Parteitags, sind weitere Turbulenzen nicht ausgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele