Von Cobra gefasst

Mann nahm “Ex” als Geisel – in Wohnung verschanzt

Österreich
03.07.2017 11:24

Großeinsatz der Polizei am Sonntag im Tiroler Bezirk Schwaz: Ein mit einem Messer bewaffneter Mann im Alter von 35 Jahren tauchte am Abend plötzlich vor der Wohnung seiner Ex-Freundin auf und verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten. Rund drei Stunden lang hielt er die 39-Jährige als Geisel fest, ehe die Cobra die Wohnung stürmte und den Verdächtigen - er war stark angetrunken - festnehmen konnte.

Wie Polizeisprecher Christoph Hundertpfund am Montagvormittag gegenüber krone.at berichtete, sei der Verdächtige gegen 20.30 Uhr vor der Wohnung seiner früheren Freundin aufgetaucht und wollte sich Zugang verschaffen. "Gegen ihn bestand allerdings bereits ein aufrechtes Betretungsverbot", so Hundertpfund.

Als die 39-jährige Frau bemerkte, dass sich jemand an der Tür zu schaffen machte, konnte sie gerade noch die Polizei alarmieren, ehe der Täter in die Räumlichkeiten eindrang. Mit einem Messer bedrohte er seine frühere Partnerin und hielt sie in Schach, ehe er sie in ein Zimmer sperrte. Unterdessen traf bereits ein Großaufgebot an Einsatzkräften am Ort des Geschehens ein.

Gebiet großräumig abgesperrt
"Das Gebiet wurde daraufhin großräumig abgesperrt", erklärte Hundertpfund, eine Verhandlungsgruppe der Polizei habe danach Kontakt zu dem mutmaßlichen Geiselnehmer aufgenommen. Doch es sollte knapp drei Stunden lang dauern, ehe sich für die Cobra-Beamten ein geeigneter Moment für den Zugriff ergab: Gegen 23.15 Uhr stürmten die Spezialisten die Wohnung und konnten den stark angetrunkenen Bewaffneten festnehmen. Das 39 Jahre alte Opfer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Einvernahme bislang nicht möglich
"Aufgrund seines alkoholisierten Zustandes war eine Einvernahme des Verdächtigen bislang nicht möglich", sagte Hundertpfund. "Wir hoffen, ihn im Laufe des Tages zu dem Vorfall befragen zu können." Die Erhebungen sind im Gange.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele