Uhren gestohlen

Einbrecher zertrümmern Auslage mit Kanaldeckel

Österreich
31.03.2017 07:20

Schock für den Innsbrucker Uhrmacher Mario Loidold (46): Sein kleiner Laden in Pradl wurde in der Nacht auf Donnerstag Ziel von dreisten Einbrechern. Die drei mutmaßlichen Täter sollen der nordafrikanischen Drogenszene angehören, zwei Verdächtige konnten gefasst werden. Ihr Tatwerkzeug: ein Kanaldeckel!

Loidold, der das urige Uhrmacher-Geschäft in der Amraser Straße direkt gegenüber dem Hallenbad seit 1992 betreibt, ist einer der letzten seiner Zunft. Er kämpft sich durch, trotzte der zunehmenden Konkurrenz - und hielt bisher jeglicher Entwicklung stand.

"Wusste, dass irgendwann etwas passieren wird"
Obwohl der 46-Jährige sichtlich hart im Nehmen ist, lebt er schon seit längerer Zeit in Angst: "Immer wieder treiben sich um mein Geschäft dubiose Gestalten herum. Ich wusste, dass irgendwann etwas passieren wird." Er sollte recht behalten, alle seine Befürchtungen wurden nun wahr: In der Nacht auf Donnerstag nahmen drei Nordafrikaner, die der berüchtigten Drogenszene angehören sollen, sein kleines Geschäft ins Visier.

Kurz vor 23.30 Uhr marschierte das Trio mit einem Kanaldeckel auf. Und es machte kurzen Prozess: Mit dem schweren und nicht ganz alltäglichen Tatwerkzeug zertrümmerten die Männer das Schaufenster, das mit einem Metallgitter gesichert war. Dieses Gitter war schlussendlich auch der Grund, weshalb die Beute des Trios einigermaßen gering ausfiel: "Da das Loch in der Scheibe relativ hoch war, konnten die Einbrecher nur drei Uhren im Wert von insgesamt 900 Euro ergreifen", schildert das Einbruchsopfer.

Zwei Verdächtige nach kurzer Flucht gefasst
Zwei der mutmaßlichen Täter kamen nach dem Blitzcoup nicht sonderlich weit: Laut Polizei hatte ein Zeuge den Einbruch beobachtet und sofort Alarm geschlagen. Im Zuge einer Fahndung konnten zwei Nordafrikaner im Alter von 18 bzw. 28 Jahren "nahe dem Geschäft gefasst werden". Ihr Komplize tauchte unter, von ihm fehlt seither jede Spur.

Was für Loidold bleibt, ist die Unsicherheit. "Ich lasse mich aufgrund dessen aber sicher nicht unterkriegen!"

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele