Neuer Parteichef?

Der geheime Rettungsplan für zerkrachte Wiener SPÖ

Österreich
22.03.2017 17:00

In einem Punkt sind sich derzeit alle SPÖ-Funktionäre einig: "Wir brauchen wieder Frieden in der Partei." Dazu kommt just zu Beginn der Wiener SPÖ-Klubklausur ein neuer Plan: Michael Häupl bleibt noch Bürgermeister, aber für den Job als Parteichef sollen die besten Bewerber am Landesparteitag am 29. April kandidieren.

"Diese Lösung wäre kein neues Experiment: Wir hatten das ja unter Bürgermeister Helmut Zilk", erinnern SPÖ-Funktionäre im "Krone"-Gespräch an den Beginn der großen Karriere von Michael Häupl. Der jetzige Langzeitbürgermeister konnte auch dank seines Mentors Zilk am 23. April 1993 den Posten des Parteichefs von Hans Mayr übernehmen. Erst Monate später, am 7. November 1994, wurde Häupl dann auch Wiener Bürgermeister.

Genossen drängen auf Reformen
Jetzt hätten die schon seit Monaten auf Reformen drängenden Genossen aus zehn großen Wiener Bezirken eine ähnliche Lösung für die künftige Amtsübergabe geplant, über die noch vor dem Wiener Parteivorstand am 5. April eine Entscheidung fallen müsste: Laut Partei-Insidern soll demnach Häupl als Bürgermeister bis zur nächsten Nationalratswahl (vermutlich im November) im Amt bleiben, allerdings für Stadtrat Michael Ludwig den Weg zum Parteichef frei machen. Ludwig würde dann beim Landesparteitag am 29. April für diese Aufgabe kandidieren. "Auch gegen andere Mitbewerber", sagt der "Krone"-Informant.

Für Häupl hätte diese Planung mehrere Vorteile, meinen SPÖ-Funktionäre: "Er bleibt Bürgermeister und eine bedeutende Kraft in der Fraktion, er kann mit seinem Charisma dem Bundeskanzler bei einer Nationalratswahl im Herbst helfen. Und er hält auch am 1. Mai eine Rede, die sicher nicht in einem Pfeifkonzert untergeht."

Die Variante einer klaren Trennung von Bürgermeisteramt und Wiener SPÖ-Chef hat Häupl übrigens selbst im November 2016 in einem Interview mit "profil" ins Spiel gebracht.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele