In Wiener Linienbus

Betrunkener (60) prügelt auf Öffi-Lenker ein

Österreich
23.02.2017 10:26

Brutale Attacke auf einen Öffi-Lenker am Mittwochabend in Wien-Döbling: Ein 60-Jähriger stieg bei der Station "Am Cobenzl" in einen Bus der Linie 38A ein, ging kurz nach Fahrtantritt plötzlich zur Fahrerkabine und schlug wie von Sinnen mit Fäusten auf den Lenker ein. Dieser konnte den stark Betrunkenen schließlich aus dem Bus drängen und die Exekutive alarmieren. Der 60-jährige Verdächtige sollte an diesem Abend allerdings noch für einen weiteren Polizeieinsatz sorgen ...

Gegen 21.30 Uhr stieg der 60-Jährige in den Bus ein, kurz darauf flogen bei voller Fahrt auch schon die Fäuste. Zudem versuchte der Betrunkene immer wieder, die Tür zur Fahrerkabine mit Gewalt zu öffnen, was ihm allerdings nicht gelang. Trotz der auf ihn einprasselnden Schläge konnte der Berufschauffeur den Linienbus sicher zum Stillstand bringen und schlug bei der Leitzentrale der Wiener Linien Alarm.

Angreifer erlitt Platzwunde am Kopf
Danach setzte sich das Opfer gegen seinen Angreifer zur Wehr, konnte den Tobenden nach und nach aus dem Bus drängen. Augenblicke später traf auch schon die Polizei am Ort des Geschehens ein. Die Beamten konnten die Situation vorerst beruhigen. Der Angreifer hatte sich bei der Attacke eine Platzwunde am Kopf zugezogen und wurde nach der Erstversorgung ins Spital eingeliefert.

Dort allerdings begann der alkoholisierte 60-Jährige ein weiteres Mal zu randalieren, beschimpfte das Sanitätspersonal wüst und stieß auch noch Drohungen aus. Die Polizei musste daher ein weiteres Mal ausrücken und für Ruhe sorgen. Den Angreifer erwartet nun eine ganze Reihe von Anzeigen.

Bis zu zwei Jahre Haft bei Öffi-Attacken
Wie bereits berichtet, werden Attacken auf Öffi-Lenker künftig härter bestraft. Bis zu zwei Jahre Haft sind dabei möglich, wobei es auch egal ist, ob das Opfer bei dem Angriff Verletzungen davonträgt oder nicht. "Wer zuschlägt, wird aus dem Verkehr gezogen", hatten Verkehrsminister Jörg Leichtfried und Justizminister Wolfgang Brandstetter erst am Dienstag verkündet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele