Angst vor "Pöbel"

Investmentbanker in den USA bewaffnen sich

Ausland
02.12.2009 11:02
Die US-Bürger sind wütend - und wollen das System des Raubtier-Kapitalismus inklusive fetter Managergehälter nicht länger hinnehmen. Das merken langsam auch die Mitarbeiter der Investmentbank Goldman Sachs, die kürzlich zehn Milliarden Dollar an Staatshilfen einstrich, nur um einen großen Teil davon wieder als Bonus an ihre Angestellten auszuschütten. Viele der Goldman-Mitarbeiter kaufen sich jetzt aus Angst vor den wütenden Massen Waffen.

Zwar sind die Meldungen über die vermehrten Waffenkäufe bislang nur inoffiziell, doch sie scheinen stichhaltig. Nach Angaben der US-Nachrichtenagentur Bloomberg hat ein Goldman-Banker dem Freund einer berühmten Kolumnistin entsprechende Informationen "gesteckt". Die Polizei konnte den Anstieg noch nicht bestätigen. "Wir haben derzeit noch keine Statistiken", so ein Beamter auf Anfrage.

Die Bank, die die Bewaffnung kritisch sehen dürfte, versucht derweil auf andere Art und Weise Schönwetter zu machen und den Volkszorn zu lindern. 500 Millionen Dollar stellte das Haus gemeinsam mit dem Top-Großinvestor Warren Buffett für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. In Anbetracht von Prämien-Ausschüttungen in Höhe von 4,8 Milliarden Dollar und gleichzeitig in Anspruch genommener - steuerfinanzierter - Staatshilfen von zehn Milliarden Euro allerdings eine lächerliche Summe.

Ist der Waffenplan letztendlich nutzlos?
Als ebenso nutzlos könnte sich der Waffenplan der Mitarbeiter erweisen. Denn wegen der strengen Gesetze in New York und den umliegenden Staaten bekommen Bürger zwar leicht einen Waffenschein, doch ein Normalsterblicher hat so gut wie keine Chance, auch eine Erlaubnis dafür zu erhalten, die Pistole ständig bei sich zu tragen. Sie darf lediglich im eigenen Haus verwahrt werden. Sollte der Mob dort irgendwann auftauchen, um seine Wut an den maßlosen Bankern auszulassen, dann düften vom Suchen bis zum Laden der "Knarre" allerdings so viel Zeit vergehen, dass die Meute bereits im Schlafzimmer steht.

Schlauer war da schon Goldman-Boss Lloyd Blankfein. Etwa zwei Monate bevor die Krise akut wurde und Staatshilfen gefordert wurden, beantragte er die Errichtung eines Sicherheitszaunes samt massivem Tor rund um sein Haus. Die Baumaßnahme wurde genehmigt - und so kann der Bank-Boss auch weiterhin in Ruhe schlafen.

Sicherheitshalber hatte Blankfein seine Mitarbeiter bereits früher zu einem bescheidenen Lebensstil aufgefordert. "Dies ist eine sehr delikate Phase für uns, und Blankfein will sichergehen, dass man niemanden von uns sieht, wie er auf großem Fuß lebt", zitiert die "New York Post" einen Firmenangehörigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele