Kurioser Unfall

Karpfen versenkt Ruderboot auf der Donau

Österreich
27.07.2006 15:38
Es ist kein Fischerlatein, und doch klingt es unglaublich! Bei einer Trainingsfahrt mit einem Ruderboot auf der Donau bei Linz krachte mit voller Wucht ein acht Kilogramm schwerer Karpfen seitlich in den Bug. Der Fisch durchschlug die Bootshaut, blieb stecken und versenkte den "Doppelzweier". Die Ruderer konnten sich retten.

"Wir waren mit dem Boot auf dem Regattagelände in Ottensheim bei Linz an einem Wochenende nahe dem Ufer unterwegs. Der Fisch schwamm wohl auf der Seite zum Land und dürfte durch den Ruderschlag erschrocken sein", schildert der Mediziner Dr. Klaus Kaczirek, der mit seinem Vater unterwegs war.

Wertvolles Boot mühelos versenkt
Das Pech aller Beteiligten war aber, dass der schreckhafte Amur-Karpfen sich in Richtung Flussmitte auf und davon machte und so direkt in den drei Millimeter dicken und mehrfach beschichteten Rumpf des Sportbootes donnerte. Ein nautischer Volltreffer! Ehe es sich die Ruderer versahen, gingen sie mitsamt ihrem wertvollen "Doppelzweier" sang- und klanglos in der Donau unter.

Die Oberösterreicher konnten sich prustend aus ihren Sitzen befreien und stapften pudelnass ans nahe Ufer, ohne das beschädigte Boot loszulassen. Es wäre sonst mit der Strömung abgetrieben. "Als wir an Land stiegen, sahen wir, wie der Missetäter noch im Loch im Bug zappelte", so der Chirurg des Wiener AKH zur "Krone".

Bösewicht wurde gegrillt
Der einen Meter große Jungfisch hatte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien können und steckte hilflos fest. Als "Rache" für die Versenkung landete er auf dem Grill. "Wir haben noch Beweisfotos gemacht, weil uns sonst niemand die Geschichte abgenommen und sie für Seemannsgarn gehalten hätte", schmunzelt der 32-jährige Mediziner.

Von Florian Hitz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele