Ursache unbekannt

Drei Waggons bei Villach aus Gleisen gesprungen

Österreich
25.07.2009 22:09
In Villach in Kärnten ist Samstag früh ein Güterzug entgleist. Insgesamt waren drei Waggons aus den Schienen gesprungen. Verletzt wurde niemand. Die Totalsperre der Südbahn zwischen Villach und Klagenfurt konnte noch am späten Abend wieder aufgehoben werden, das zweite Gleis bleibt noch eine Woche lang gesperrt.

Der Güterzug mit 14 Kesselwaggons war vom Villacher Hauptbahnhof in Richtung Klagenfurt unterwegs, als im Bereich einer Baustelle der erste der mit Diesel beladenen Waggons aus unbekannter Ursache aus den Schienen sprang und umkippte. Der Waggon streifte die Mauer einer Lagerhalle, die teilweise einstürzte (Bild). Zwei weitere Waggons sprangen aus den Schienen, stürzten jedoch nicht um.

Bilder von der Unglücksstelle in der Infobox!

Den ganzen Tag über arbeiteten ÖBB-Mitarbeiter, Freiwillige Feuerwehr und ein privates Kranunternehmen an der Bergung der Waggons, zusätzlich musste der in den Waggons geladene Dieseltreibstoff umgepumpt werden. Für den Nahverkehr war ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden, Fern- und Güterzüge wurden großräumig über den Ossiacher See und Feldkirchen umgeleitet.

Zweites Gleis bleibt eine Woche gesperrt
Das zweite Gleis bleibt noch eine Woche lang gesperrt, daher müssen ab Montag einige Nahverkehrs-Verbindungen aus dem Fahrplan gestrichen werden. Grundsätzlich, so die ÖBB, werde aber ein Stundentakt angeboten. Fernzüge würden wieder normal verkehren, geringfügige Verspätungen könnten jedoch auftreten. Güterzüge dürfen über die Ossiacher-Strecke nur zwischen 4 und 22 Uhr geführt werden.

Fotos: HFW Villach

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele