Warzen entfernt

“Baum-Mann” zum neunten Mal operiert

Ausland
12.02.2009 16:39
Der wegen seiner von Warzen überwucherten Haut "Baum-Mann" genannte Indonesier Dede Koswara (im Bild links kurz vor der OP) ist am Donnerstag zum neunten Mal operiert worden. "Es gibt noch keine Therapie für diese Krankheit, und weil die Warzen zurückkommen, braucht er alle drei bis vier Monate Operationen", sagte sein behandelnder Arzt Rachmatdinata in Bandung.

Dem 38-Jährigen waren seit seiner ersten Operation im vergangenen Jahr 13,2 Kilogramm der Wucherungen entfernt worden, was es ihm erlaubte, zum ersten Mal seit Jahren seine Hände wieder zu benutzen und sich einigermaßen frei zu bewegen. Jetzt wurden ihm in einer vierstündigen Operation durch sieben Chirurgen erneut 1,4 Kilogramm Warzen entfernt. Koswaras Krankheit wird einem US-Dermatologen zufolge durch einen Gen-Defekt verursacht.

Seit einer Beinverletzung im Alter von 15 Jahren hat Dede mit dem seltenen Warzenwuchs auf seinem Körper zu kämpfen. Die Krankheit machte den Fischer arbeitsunfähig, seine Ehefrau verließ ihn daraufhin. Um seine beiden Kinder irgendwie durchzubringen, trat Dede sogar kurze Zeit als Attraktion in einer "Freak-Show" auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele