Gut "behütet"

Mehrere Bundesländer erwägen Helmpflicht

Österreich
09.01.2009 12:58
Die Kollision des mit Helm fahrenden thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus mit einer slowakischen Skifahrerin, die keinen Helm trug und getötet wurde, sowie weitere schwere Unfälle auf heimischen Pisten haben nun eine Diskussion um eine Helmpflicht für Skifahrer ausgelöst. Aus mehreren Bundesländern kamen dazu positive Signale, das BZÖ sprach sich am Dreikönigstag für eine bundesweite Regelung aus.

Drei Bundesländer, Salzburg, Vorarlberg und Kärnten, prüfen derzeit die Möglichkeit einer gesetzlichen Regelung der Skihelmpflicht, auch Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) äußerte sich vorsichtig positiv. In Niederösterreich soll die Helmpflicht für Kinder und Jugendliche auf Skipisten rasch eingeführt werden, erklärte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). Er habe Klubobmann Klaus Schneeberger (ÖVP) den Auftrag gegeben, sobald wie möglich eine entsprechende Novelle des NÖ Sportgesetzes in die Wege zu leiten.

In Vorarlberg hat Sportlandesrat Sigmund Stemer (ÖVP) bereits angekündigt, die etwaigen gesetzlichen Möglichkeiten für eine Helmpflicht prüfen zu lassen. Vor allem müsse geklärt werden, ob die Einführung der Helmpflicht überhaupt in die Zuständigkeit des Landes falle.

Keine konkreten Pläne wälzte man vorerst in der Steiermark: Aus dem Büro des Sportlandesrates Manfred Wegscheider (SPÖ) hieß es, dass das Thema Skihelme immer wieder diskutiert würde. Ein Tragen von Skihelmen sei sicherlich ratsam.

BZÖ will bundesweite Regelung
Das BZÖ will mittels parlamentarischer Initiative die Helmpflicht auf Skipisten bundesweit durchsetzen. "Eine Helmpflicht wird keine Skiunfälle vermeiden, aber deren teils tragische Auswirkungen auf die involvierten Opfer mindern. Das BZÖ hält daher eine Helmpflicht angesichts des rasanten Anstiegs von Skiunfällen für dringend erforderlich", sagten  Jugendsprecher Gerald Grosz und Gesundheitssprecher Wolfgang Spadiut.

Skepsis kam hingegen von der Sportunion und von der Tiroler Bergrettung. "Nicht alles kann über Verpflichtung gelöst werden. Eine massive Bewusstseinsbildung, um einen aktiven Beitrag zur eigenen Sicherheit zu leisten, ist unbedingt notwendig", sagte Sportunion-Präsident und Nationalratsabgeordneter Peter Haubner (ÖVP). Ähnlich Peter Veider, Ausbildungsleiter und Geschäftsführer der Tiroler Bergrettung: "Statt mehr gesetzlichen Vorschriften im Berg-und Skisport brauchen wir mehr Problem- und Risiko-Bewusstsein. Eine gesetzliche Helmpflicht für Skipisten wirkt dabei eher kontraproduktiv als fördernd."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele