Wirbel um Mister

Was ist ein "echter Kärntner"?

Kärnten
22.08.2017 17:18

Reichlich Kritik einstecken musste die Freiheitliche Jugend Kärnten, die sich daran stößt, dass ein gebürtiger Iraner die Mister Kärnten-Wahl gewonnen hat (wir haben berichtet). So jemand könne Kärnten nicht repräsentieren, klang mit - doch wer kann es dann?

Parsa Djawadi (20) ist Wolfsberger, wurde im Iran geboren und am Wochenende zum Mister Kärnten gewählt. So weit, so gut - nicht jedoch für die Freiheitliche Jugend. Dort fragt man sich, "inwiefern er mit seinem Aussehen und seiner iranischen Herkunft unser Heimatland repräsentiert."

Dass jemand aus dem Iran die Kärntner Identität annimmt und das Bundesland bei einem Schönheitswettbewerb repräsentiert, ist für Hans Karl Peterlini von der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Uni Klagenfurt kein Widerspruch: "Bei der Identität eines Landes geht es nicht nur um Nationalitäten. Die Identität darf sich verändern, muss sich sogar ständig erneuern - sie ist ja etwas Lebendiges!"

Bei den jungen Blauen wird inzwischen zurückgerudert: "Warum hat die Jury gegen die Meinung des Publikums entschieden?" Gemeint ist damit ein parallel veranstaltetes Online-Voting über den schönsten Kärntner. Übrigens: Laut der Landesstelle für Statistik leben in Kärnten mindestens 145 verschiedene Nationalitäten.

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele