Across the Universe

NASA beamt Beatles-Song durchs Weltall

Wissenschaft
05.02.2008 21:57
Mit der Ausstrahlung des Beatles-Songs „Across the Universe“ über das Deep Space Network hat die NASA am Montag das 50-jährige Jubiläum ihrer Gründung gefeiert. Gleichzeitig wurden auch die Jahrestage des Starts des Explorer 1 und der Inbetriebnahme des Deep Space Networks begangen. Und auch das gesendete Lied selber feierte Geburtstag.

1958 antworteten die USA auf die Erfolge der sowjetischen Raumfahrt (die Satelliten Sputnik 1 und 2) mit dem Explorer-Programm sowie der Gründung der Raumfahrtbehörde NASA (National Aeronautics and Space Administration). Fünf Jahre später nahm die NASA das sogenannte Deep Space Network, ein Netz von Radioantennen, die zur Kommunikation mit Raumsonden und Satelliten sowie radio- und radarastronomischen Forschungszwecken dienen, in Betrieb. Diesen Jahrestagen wurde nun mit der Ausstrahlung des Beatles-Songs „Across the Universe“ gedacht.

Die Ausstrahlung wurde auf den Polarstern gerichtet. Zu diesem 431 Lichtjahre von der Erde entfernten Stern wandern die aus der Feder des verstorbenen Beatles John Lennon stammenden Takte nun mit einer Geschwindigkeit von 300.000 Kilometer pro Sekunde. Das Lied selber feiert übrigens auch ein Jubiläum: Vor genau 40 Jahren wurde der Klassiker der Band aus Liverpool geschrieben.

Gegenseitiges Fanverhältnis von Beatles und NASA
Einer der zwei noch lebenden Beatles, Paul McCartney, sowie die Witwe John Lennons, Yoko Ono, äußerten sich äußerst erfreut zur Ausstrahlung von „Across the Universe“. So meinte McCartney: „Sendet meine Liebe an die Aliens. Alles Gute, Paul.“ Und Ono sah in der Aktion der NASA gar den Beginn einer neuen Ära, in welcher wir mit Milliarden von Planeten im ganzen Universum („Across the Universe“) kommunizieren werden.

Ebenfalls begeistert gaben sich die Initiatoren in der amerikanischen Raumfahrtbehörde. Viele der jetzt leitende Posten besetzenden Wissenschafter sind seit den 60er-Jahren Beatles-Fans. Sie hatten bereits im November 2005 Live-Aufnahmen eines Paul-McCartney-Konzerts an die Besatzung der Internationalen Raumstation gesendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele