Wasser entdeckt?

“Mars-Rätsel gelöst” – NASA kündigt Sensation an

Wissenschaft
27.09.2015 10:57
Für Aufregung sorgt eine Meldung der NASA: Die US-Raumfahrtbehörde will demnach am Montag eine "bedeutende wissenschaftliche Entdeckung" am Mars bekannt geben. Nun wird spekuliert, dass auf dem Planeten Wasser gefunden wurde.

"Die NASA wird eine wichtige wissenschaftliche Entdeckung der aktuellen Mars-Mission in einer Pressekonferenz am Montag (17.30 Uhr MEZ) bekannt geben", heißt es unter dem Titel "Mars-Rätsel gelöst" in einer kurzen Ankündigung der Weltraumbehörde. Nun rätseln Experten, worum es sich bei der Entdeckung handeln könnte, die noch einer Informationssperrfrist unterliegt.

Spekuliert wird etwa, dass die Wissenschaftler die Entdeckung von Wasser am Mars verkünden wollen. Internationale Medien vermuten, dass es sich um wiederkehrende Abflussrinnen auf dem Mars handele, von denen NASA-Wissenschaftler glauben, dass sie durch flüssiges Salzwasser entstanden sein könnten.

Für Experten ist jedenfalls alleine die Besetzung des Podiums bei der Pressekonferenz schon ein Beweis dafür, dass es darum gehen könnte, dass die Forscher Wasser auf dem Mars entdeckt haben. Unter anderem werden Jim Green, Leiter der Abteilung für Planetenwissenschaften, und Michael Meyer, Leiter der Mars-Mission, die Neuigkeit verkünden. Außerdem sind Lujendra Ojha vom Georgia Institute of Technology und Alfred McEwen, der Projektleiter einer speziellen Kamera an Bord der Marssonde "Mars Reconnaissance Orbiter".

Bereits zwischen 2011 und 2014 hatten Ojha und McEwen solche Abflussrinnen auf Mars-Bildern erspäht und sie auf Salzwasser zurückgeführt. Womöglich ist den Forschern nun der Beweis gelungen, hieß es am Sonntag. Der britische "Mirror" schrieb indes, bei der wichtigen Entdeckung könne es sich auch um mikrobielles Leben drehen.

Die NASA wird die Pressekonferenz am Montag live übertragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele