Wärmer als der Juli

Heuriger August brach globalen Hitze-Weltrekord

Wissenschaft
17.09.2015 18:54
Die Rekord-Hitze im August hatte nicht nur Österreich fest im Griff - auch global gesehen war es so heiß wie nie noch zuvor. Seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen vor 135 Jahren hatte es keine so hohen Durchschnittstemperaturen gegeben, berichtete die US-amerikanische Wetter- und Ozeanografiebehörde (NOAA).

Gemessen an der durchschnittlichen Meerestemperatur war der vergangene August sogar der heißestes Monat überhaupt und noch um 0,4 Grad wärmer als der Juli 2015, dem bisherigen Rekordmonat, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten NOAA-Bericht.

Schon im Februar, März, Mai und Juni dieses Jahres waren die bisherigen monatlichen globalen Höchsttemperaturen überboten worden. Rekordhitze wurde der NOAA zufolge im August nicht nur in den Meeren, sondern praktisch auf allen Kontinenten verzeichnet.

Die Rekordwärme der sieben Weltmeere habe zu der Hitze an Land beigetragen, hieß es in dem Bericht weiter. Dadurch setzte sich der beunruhigende Trend der Klimaerwärmung fort, so die NOAA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele