Empörung in Liesing

Wirbel bei Bürgerversammlung wegen Flüchtlingsheim

Österreich
13.02.2016 15:10

Bürgeranwalt Peter Resetarits hat schon viele solche Versammlungen geleitet, aber das hat er auch noch nicht erlebt: Rund 550 Wiener strömten zur Info-Versammlung rund um das geplante Massenquartier in der Ziedlergasse in Liesing. Beobachter sind sich einig: Es fehlt nicht viel, und die Situation eskaliert.

Anfangs hieß es noch, nein, Flüchtlinge kommen nicht in das ehemalige Bürogebäude. Jetzt ziehen bald 750 Menschen in das Massenquartier ein. Ein Satz, der deshalb sehr oft zu hören war am Freitagabend: "Hört endlich auf, uns zu belügen!"

Wiens Flüchtlingskoordinator Peter Hacker, Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Walter Czapek von der Polizei wurden mit vielen kritischen Fragen konfrontiert. Wie viele Flüchtlinge kommen wirklich (750 Personen), wird es eine höhere Polizeipräsenz geben (ja, in Zivil und in Uniform) kommt ein Zaun (nein)?"

"Ich will wissen, wen ich verklagen darf"
Bald war klar: In der angespannten Atmosphäre hätte schon ein Funke ausgereicht, und der ganze Volkszorn hätte sich entladen. "Wir haben Angst", rief die Mutter einer 17-jährigen Tochter nach vorne. "Ich will jetzt einen Namen erfahren, damit ich weiß, wen ich verklagen kann, wenn meiner Tochter oder mir etwas zustößt."

Was auch nicht gut ankam: Rund ein Dutzend Polizisten bewachten die 550 Liesinger. Ein Bewohner des benachbarten Gemeindebaus: "Diese Zahl an Polizisten wünsche ich mir, wenn die Flüchtlinge einziehen. Als wären wir hier gefährlich."

Architekt bemängelt den Brandschutz
Ein Architekt aus dem Publikum bemängelte den Brandschutz im Flüchtlingsheim: Die Stiegen seien zu schmal, das Haus nie für so eine hohe Anzahl an Menschen gedacht gewesen. Die offiziellen Stellen vorne am Podium beantworteten die Fragen der Liesinger, die blieben trotzdem ratlos zurück. Einer von ihnen: "Es ist der Politik egal, was sich hier abspielen wird."

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele