Tierschützer empört

Werden Ziesel für Wohnungen im 21. Bezirk geopfert?

Wien
22.06.2011 16:59
Alarmstufe Rot herrscht derzeit bei Anrainern rund um das Floridsdorfer Heeresspital. Auf einem Feld beim Marchfeldkanal soll eine Wohnsiedlung entstehen, doch genau dort leben streng geschützte Ziesel, die dem Projekt im Wege sind. Überraschend haben nun erste Vorarbeiten begonnen, das hohe Gras wurde bereits teilweise abgemäht. In der Folge soll das Feld umgepflügt werden, berichten Anrainer. Soll das "Ziesel-Problem" damit aus der Welt geschafft werden?

Unklar ist, wie sehr diese Arbeiten den streng geschützten Nagern schaden. Die Umweltschutzabteilung des Rathauses (MA22) sieht keinerlei Gefahr. "Ziesel haben ihren Bau in bis zu zwei Meter Tiefe. Das Pflügen kann zwar die Eingänge verschütten, sonst passiert den Tieren nichts", heißt es dort. Maßnahmen? Keine! 

Petrovic: "Dann gibt es ein gerichtliches Nachspiel"
Ganz anders Madeleine Petrovic, Präsidentin des Tierschutzvereines. Die Ziesel hätten gerade Junge und könnten sehr wohl verletzt oder getötet werden. Sollte auch nur einem Tier ein Haar gekrümmt werden, "erstatte ich Strafanzeige", so Petrovic, "dann gibt es ein gerichtliches Nachspiel."

Die Grün-Politikerin bezweifelt ehrbare Absichten der Projekt-Werber: "Wer jetzt ein Feld beackert, hat Böses im Schilde." Es geht um viele Millionen Euro. Auch die Stadt Wien hat ein Interesse daran, dass gebaut wird. Immerhin fördert sie die 950 Wohnungen. Inzwischen hat sich eine Bürgerinitiative gebildet. Sie hält das Projekt für überdimensioniert und fordert kleinere Gebäude.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt