Ton wird rauer

Umfrage: Wiener befürchten brutalen Wahlkampf

Österreich
19.07.2015 06:00
Dass sich der Wahlkampf auf einer rein sachlichen Ebene abspielen wird, das kann sich wahrlich keiner vorstellen. Die Umfrage von "Krone" und Unique Research (Sample: 500) hat ergeben: 77 Prozent der Befragten befürchten, dass der Ton rauer wird als 2010.

Bei vielen Parteien liegen die Nerven blank, jetzt kommt auch noch die türkische Liste hinzu. Dass das ein Kuschel-Wahlkampf wird, ist auszuschließen. Auf die Frage, ob die Parteien heuer rauer miteinander umgehen werden als noch im Jahr 2010, sagten 29 Prozent "Ja, auf jeden Fall" und weitere 48 Prozent "Ja, eher schon". Dass die nächsten Monate im Zeichen von "Wir haben uns alle lieb" stehen, glauben nur zwei Prozent.

Außerdem ist jeder zweite Wiener dafür, dass die neun Wochen andauernden Sommerferien gekürzt werden. Das liegt vor allem daran, dass viele Eltern ein Betreuungsproblem während der neun Wochen zu bewältigen haben.

Und wie sich die vergangenen Wochen auf die Beliebtheitswerte der Stadtpolitiker ausgewirkt haben, sehen sie in der Grafik:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele