Preis würdigt Mut

Sacharow-Preis für Saudi-Blogger Raif Badawi

Ausland
29.10.2015 12:39
Der saudi-arabische Blogger Raif Badawi ist mit dem diesjährigen Sacharow-Preis des Europaparlaments ausgezeichnet worden. Wie es am Donnerstag in Straßburg hieß, würdigte das Parlament damit den mutigen Einsatz des 31-Jährigen für Meinungsfreiheit und Toleranz. Badawi war wegen regierungskritischer Äußerungen auf seinem Blog im Jahr 2012 inhaftiert worden. Später wurde er zu zehn Jahren Haft und 1000 Peitschenhieben verurteilt.

Verliehen wird die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung am 16. Dezember in Straßburg. Der nach dem verstorbenen russischen Dissidenten und Physiker Andrej Sacharow benannte Preis wird vom Europaparlament seit 1988 an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzen.

Im Jänner hatte Raif Badawi die ersten 50 Peitschenhiebe auf einem öffentlichen Platz in Saudi-Arabien erhalten. Nach massiven internationalen Protesten gab es bisher keine neuen Schläge. Allerdings berichtete seine Frau am Dienstag, Saudi-Arabien soll laut einer "informierten Quelle" grünes Licht für eine erneute Züchtigung ihres Mannes gegeben haben. Auch wurde berichtet, dass nun die Todesstrafe gegen Badawi verhängt werden könnte.

Auch in Österreich hatte der Fall für Aufregung gesorgt. Dieses Video zeigt eine Mahnwache für Raif Badawi vor dem Abdullah-Zentrum in Wien:

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele