Nur noch 183 Euro

IS-Terrormiliz halbiert den Sold ihrer Kämpfer

Ausland
20.01.2016 13:07

Den IS-Dschihadisten scheint das Bargeld auszugehen. Wie Aktivisten der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Dienstagabend berichteten, hat die Terrormiliz die monatlichen Zahlungen an ihre Anhänger im Irak und in Syrien drastisch auf umgerechnet rund 183 Euro gekürzt.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte veröffentlichte ein Schreiben der IS-Führung, die sich darin auf "außergewöhnliche Umstände" beruft. Die Maßnahme sei eine Folge der Grenzschließung sowie der Luftangriffe auf IS-Ölfelder und die dazugehörigen Transportwege, sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdelrahman. Die Terrormiliz finanziert sich nach Einschätzung von Experten zu einem Großteil aus dem Verkauf von Erdöl, unter anderem in die Türkei.

Von der Halbierung des Soldes werde niemand ausgenommen, auch nicht die ausländischen IS-Kämpfer in Syrien, die bisher rund 730 Euro monatlich erhielten. An den zwei Lebensmittellieferungen pro Monat werde aber festgehalten. Die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte beruft sich auf ein dichtes Netz von Aktivisten in Syrien. Ihre Angaben können von unabhängiger Seite nur schwer überprüft werden.

Empfindliche Rückschläge für den IS
Die IS-Miliz hatte im Sommer 2014 große Gebiete in Syrien und im benachbarten Irak erobert. In ihrem dort ausgerufenen "Kalifat" betreiben die Dschihadisten Regierungsbehörden, Schulen und Krankenhäuser. In jüngster Vergangenheit erlitt der IS aber empfindliche Rückschläge und verlor einen Teil seines Territoriums.

Video: Deutscher Bundestag beschloss Anti-IS-Einsatz

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele