"Provokation"

F: Innenminister erklärt Kulturen für nicht gleichwertig

Ausland
05.02.2012 09:21
Knapp drei Monate vor der Präsidentschaftswahl hat jetzt Frankreichs Innenminister Claude Gueant mit Äußerungen zur Gleichwertigkeit von Kulturen für Aufsehen gesorgt. "Entgegen der relativistischen Ideologie der Linken sind für uns nicht alle Kulturen von gleichem Wert", sagte er am Samstag. Zugleich betonte Gueant, der auch für die Einwanderung zuständig ist, die Notwendigkeit, "unsere Kultur zu schützen". Die Oppostion reagierte empört.

"Diejenigen, die die Menschlichkeit verteidigen, erscheinen uns fortschrittlicher als die, die dies nicht tun", sagte Gueant bei einer von rechtsstehenden Studenten organisierten Veranstaltung im französischen Parlament, die hinter verschlossenen Türen stattfand.

"Diejenigen, die Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit verteidigen, erscheinen uns denjenigen überlegen, die die Tyrannei, die Minderwertigkeit von Frauen, sozialen und ethnischen Hass akzeptieren", fuhr der Innenminister in seiner Rede, die der Nachrichtenagentur AFP vorlag, fort.

Grünen-Chefin: "Rückkehr zur Zeit vor drei Jahrhunderten"
Die Nummer zwei der französischen Sozialisten, Harlem Desir, verurteilte in einer Nachricht über den Kurznachrichtendienst Twitter die "erbärmliche Provokation eines Ministers, der zu einem Sprachrohr der rechtsextremen Front National reduziert wurde". Die Regierungspartei UMP befinde sich hinsichtlich der Wahl und Moral im "Verfall". Grünen-Chefin Cecile Duflot sprach von einer "Rückkehr zur Zeit vor drei Jahrhunderten".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele