Mithilfe fixiert

Deutsche Banken steuern 3,2 Mrd. zu Griechen-Paket bei

Ausland
30.06.2011 16:32
Der Milliardenbeitrag deutscher Banken und Versicherer an einem neuen Rettungspaket für Griechenland steht. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble verkündete am Donnerstag nach Gesprächen mit Spitzenvertretern der deutschen Finanzbranche in Berlin, dass die Gläubiger sich mit 3,2 Milliarden Euro beteiligen werden.

Um den freiwilligen Beitrag wurde seit Tagen gerungen. Nun sollen allein rund zwei Milliarden Euro von privaten Banken und Versicherungen kommen, die an dem Gespräch teilgenommen haben. Nach einer Erklärung des Finanzministeriums haben sich die Gläubiger bereit erklärt, bis 2014 fällige Anleihen zu verlängern.

Finanzkreisen zufolge wird die Deutsche Bank weniger als eine Milliarde Euro beitragen, die teilverstaatlichte Commerzbank deutlich weniger als eine Milliarde Euro. 1,2 Milliarden Euro sollen von den staatlichen "Bad Banks" kommen, den Abwicklungsanstalten restrukturierter Banken. Hier lagern nämlich besonders viele ausfallgefährdete Griechenland-Anleihen.

Banken reinvestieren nach Auslaufen der Bonds
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann zufolge ist das in Frankreich entwickelte Umschuldungs-Modell die Basis für die weiteren Diskussionen. Demnach investieren die Gläubiger bei Auslaufen der alten Griechen-Bonds rund die Hälfte wieder in neue, länger laufende Papiere. Dadurch bekommt Griechenland mehr Zeit für die Rückzahlung und kann die Schuldenlast etwas reduzieren. Die Ausgestaltung des Modells solle in den nächsten Tagen ausgearbeitet werden, sagte Ackermann. Er sei zuversichtlich, eine befriedigende Lösung mit den Ratingagenturen zu finden. Dabei sei man auf gutem Wege. Nur wenn diese die Hilfe als freiwillig ansehen, gilt Griechenland nicht als zahlungsunfähig.

Nach dem Willen der Euro-Finanzminister sollen rund 30 Milliarden Euro des neuen Rettungspakets für Griechenland in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro von privaten Gläubigern kommen. Deutsche und französische Banken und Versicherer sind am stärksten in dem hoch verschuldeten Land engagiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele