"Bitte zurückrufen"

Südsteirer warnt vor dreister Abzocke via Handy

Steiermark
30.08.2010 09:41
Immer wieder versuchen skrupellose Geschäftemacher ahnungslose Handy-Besitzer per SMS zu ködern. Meist mit harmlosen Kurznachrichten wie "Bitte rufen Sie uns zurück". Dann schröpfen sie die Rückrufer über teure Hotlines. Das passierte auch einem Südsteirer, er wurde laut eigenen Angaben von der bei Konsumentenschützern schon bekannten Firma "Teleinside" betrogen.

Die offenbar von Tschechien aus operierende Firma "Teleinside" (mit Postadresse in Wörgl, Tirol) hatte Herrn L., Lagerarbeiter aus der Südsteiermark, mit einer Zahlungsaufforderung über 72 Euro überrascht. In der Rechnung wurde der exakte Tag, an dem das Gespräch stattgefunden hatte, mit Uhrzeit angeführt. Wer - unwissentlich - diese Nummer anruft, landet zunächst, wie es aussieht, in einer Warteschleife und löst damit auch schon die Bestellung eines "Abos" aus.

"Ich bin aus der Ukraine zurückgekommen und hatte diese 0699er-Nummer mit der Bitte 'Rufen sie uns an' auf meinem Handy. Als ich anrief, lief nur ein Tonband", erzählt Herr M., der leider schon einmal vor Jahren Opfer von derartigen Betrügern geworden ist - mit einem Schaden von 6.000 Euro. So hofft er nun, seine Mitmenschen zu warnen…

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele