"Krone"-Interview

Ben Affleck: “Mein Sohn spricht Österreichisch!”

Adabei
09.10.2014 16:47
Er ist zweifacher Oscarpreisträger und der neue Batman - in New York verriet Ben Affleck der "Krone", was ihm Kopfzerbrechen bereitet.

"Krone": Wie kommt es, dass du mit deinem Sohn Verständigungsschwierigkeiten hast?
Affleck: Wir haben ein Kindermädchen aus Österreich und waren sehr glücklich darüber, dass Sam zweisprachig aufwächst. Das Blöde ist nur, ich habe keine Ahnung, was er sagt, und befürchte immer, dass er es absichtlich macht, damit ich ihn nicht verstehe.

"Krone": Deine Ururgroßeltern waren deutsche Einwanderer. Ist da in deiner Familie gar nichts hängen geblieben?
Affleck: Nein, ich muss alles neu lernen. Als ich mich von ihm verabschiedet habe, um hierher zu fliegen, meinte er "Daddy takes a Flugzeug?" Ja, Daddy takes a Flugzeug. Daher weiß ich jetzt, dass das "airplane" heißt. Und er sagt immer "Bitte nicht zu heiß", wenn er seine Milch kriegt. Seither kenne ich also das deutsche Wort für "hot".

"Krone": Matt Damon und du verdankt eure Karrieren Robin Williams, der "Good Will Hunting" ermöglicht hat, weil er zwei unbekannten Jungs eine Chance geben wollte…
Affleck: Ja, und zum Glück bin ich immer mit ihm in Kontakt geblieben. Er war ein Prinz. Ein ganz einzigartiger Mann, ungeheuer warmherzig, großzügig, bedacht, liebevoll, hilfreich, mitfühlend, sensibel und wollte immer das Beste geben. Ich bin stolz, ihn gekannt zu haben. Und ich glaube, er war immer stolz, dass aus uns was geworden ist.

"Krone": Und du hast jetzt wieder einen Hit mit "Gone Girl", der übers Wochenende weltweit 63 Millionen Dollar eingespielt hat. Wie ist es für dich, der du selbst Regisseur bist, wieder als Schauspieler für jemanden zu arbeiten?
Affleck: Es gibt natürlich Momente, wo ich mir denke, dass ich es anders gemacht hätte. Das beginnt mit David Finchers Manie, uns jede Szene 100 Mal wiederholen zu lassen. Wir haben 110 Tage gedreht! 110 Tage! Ich hätte das in 45 Tagen erledigt. Insofern verstehe ich ihn nicht, aber da ist er penibel bis zum Letzten. Er sieht Ameisen, die durchs Bild laufen, die es gar nicht gibt. Doch als Schauspieler war diese Rolle für mich großartig, weil ich so jemanden noch nie gespielt habe.

"Krone": Was denkt deine Frau Jennifer (Garner) denn über dein Kostüm für die nächste Rolle?
Affleck: Den Batman-Anzug? Haha! Den ziehe ich nach den Dreharbeiten immer gleich aus. Der ist entsetzlich unbequem.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele