Fragen an Regierung

Wie viele Flüchtlinge kann Österreich aufnehmen?

Österreich
28.08.2015 13:40
Seit Beginn des Jahres haben nach UNO-Angaben bereits mehr als 300.000 Flüchtlinge den lebensgefährlichen Weg über das Mittelmeer nach Europa genommen. Viele andere kamen auf dem Landweg in die EU und schafften es auch nach Österreich, wo erwartet wird, dass bis Ende 2015 insgesamt rund 80.000 Asylanträge gestellt werden. Angesichts dieses enormen Zustroms drängen sich mehrere Fragen an die Regierung auf, vor allem jene, wie viele Flüchtlinge Österreich aufnehmen kann, bevor unser Sozialsystem zusammenbricht.

Andere Prognosen gehen sogar von noch höheren Zahlen als den genannten aus und beziehen auch noch den Familienzuzug in ihre Kalkulationen ein, wenn sich die jeweilige Lage in den Herkunftsländern nicht verbessern sollte.

Daraus ergeben sich mehrere unangenehme Fragen, die die österreichische Regierung noch beantworten muss und die "Presse"-Kolumnist Christian Ortner (im Bild rechts oben) in folgende fünf Punkten zusammengefasst hat:

  1. Wie viele Asylwerber aus anderen Kulturkreisen kann Österreich aufnehmen, ohne dass unser Sozialsystem daran zerbricht?
  2. Die Außengrenzen der EU und die Grenzen zum Schengen-Raum sind äußerst durchlässig, von einer "Festung Europa" kann daher keine Rede sein. Die einzelnen Schengen-Länder haben kaum noch Kontrolle darüber, wie viele Personen ihr Staatsgebiet betreten und um wen es sich dabei handelt. Deshalb: Wie sollen die Staaten die Kontrolle über ihre Außengrenzen zurückgewinnen?
  3. 75 Prozent der Personen, denen heuer in Österreich Asyl gewährt wurde, sind Muslime, die sich an teilweise völlig anderen Wertvorstellungen orientieren als unsere Gesellschaft. Das betrifft vor allem das Frauenbild, aber auch Homosexuelle, Andersgläubige und diverse Minderheiten. Wie viel von diesen Werten wollen wir zu uns importieren, und verdienen auch Radikale Asyl in Österreich?
  4. Viele Zuwanderer haben Probleme mit der deutschen Sprache und sind als qualifizierte Arbeitnehmer nicht geeignet. Auf dem Arbeitsmarkt werden sie den schlecht qualifizierten Österreichern Konkurrenz machen. Hat das Sozialministerium Pläne, um das Platzen dieser sozialen Bombe zu verhindern?
  5. Der massive Zustrom an Flüchtlingen kostet viel Geld. Es stellt sich daher die Frage: Woher sollen die dafür benötigten Millionen kommen?
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele