Wirbel um Werbespot

Weihnachtsmann prügelt Christkind – und das haut zurück

Österreich
09.11.2011 17:15
Ein weihnachtliches Zimmer, brennende Kerzen und das Christkind mit einem Packerl in der Hand - doch plötzlich taucht er auf, der große, böse Weihnachtsmann, und zieht dem gelockten Mäderl seinen Geschenkesack drüber! Das Christkindl segelt in Hollywood-Manier gegen ein Regal, welches beim Aufprall in alle Einzelteile zerspringt. Beim Werberat gab es bis Mittwoch bereits elf Beschwerden gegen diese Werbung eines Mobilfunkbetreibers. Wobei - das Christkind darf sich in einem anderen Spot rächen.

Es ist eine Werbeidee von Telering, die zurzeit die Gemüter potenzieller Konsumenten erhitzt. Denn die Konsumenten sehen es offenbar nicht gern, wenn das allseits beliebte Christkind vom Import-Schlager aus Übersee verdroschen wird.

Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass das "Prügelopfer" sich auch kräftig zur Wehr setzen darf: In einem zweiten Spot ist es nämlich die zierliche Brünette, die "Santa Claus" mit einem eingesprungenen Kung-Fu-Kick fast die Rübe runterhaut (siehe Infobox).

"Gewalt gegen Frauen"
Die "Krone" bekam nun Einblick in Beschwerdeschreiben: "Sie lassen in der besinnlichen Zeit, in der wir die Geburt eines Friedensbringers zelebrieren, die Fäuste sprechen!", "Verhöhnung der Symbole religiöser Feste!" oder auch: "Gewalt gegen Frauen!"

Der Erfinder kontert: "Reine Ironie", man habe niemanden in religiöser Hinsicht beleidigen wollen. Der Werberat wird nun über den bzw. die Spots entscheiden, möglicherweise muss Telering darauf verzichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele