Promi-Spross ertappt

Richter-Sohn betrieb Suchtgift-Fabrik

Österreich
22.10.2014 16:54
Selbst ein noch so gesetzestreues Elternhaus bewahrt offenbar nicht vor dem Abrutschen in den Drogensumpf. Just der Sohn eines Gerichtspräsidenten wurde als Mitglied einer "Gras"-Bande entlarvt. Der 38-jährige Beschuldigte aus Wien steht im Verdacht, für den Suchtgiftring eine Cannabiszucht betrieben zu haben.

Cannabisblüten im Straßenverkaufswert von fast 1,4 Millionen Euro soll die Drogenbande innerhalb von 30 Monaten produziert und in Umlauf gebracht haben. Als Suchtgift-Fabriken dienten ein gut getarnter alter Weinkeller in der Bundeshauptstadt und zwei unterirdische Indoorplantagen in Niederösterreich.

Unter den bislang ausgeforschten 46 Tatverdächtigen - Drehscheibe war ein 37-jähriger Mitarbeiter des Magistrats der Stadt Wien - ist auch der Sohn eines Gerichtspräsidenten. Der 38-Jährige soll für die Bande eine Zucht mit mehr als 200 Cannabis-Stauden überwacht haben.

Hanfplantage in Erdhöhle angelegt
Dafür war im Nebengebäude eines Hauses im niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf eigens unter dem Fußboden 1,6 Meter tief gegraben und in der Erdhöhle die Hanfplantage angelegt worden. Für den Hightech-Betrieb - automatische Belüftung, Bewässerung und Beleuchtung sowie illegales Stromabzapfen - hatte der 38-Jährige offenbar seine Kenntnisse als gelernter Elektriker genutzt.

Während der Sohn eines der höchsten Richter des Landes mit einer Anzeige auf freiem Fuß davonkam, sitzen fünf Rädelsführer der Bande in Untersuchungshaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele