Drama bei Transport

Rettungstrage kippte um – Patient (79) tot

Österreich
05.05.2015 15:49
Im Südburgenland ist ein 79-jähriger Mann nach einem Unfall bei einem Patiententransport gestorben. Als Mitarbeiter des Roten Kreuzes den Pensionisten nach Hause bringen wollten, stürzte die dabei verwendete Rolltrage mit dem Mann um. Der 79-Jährige erlitt eine Kopfverletzung, drei Tage später starb er im Krankenhaus. Sein Tod beschäftigt nun auch die Staatsanwaltschaft.

Drei Sanitäter waren am 17. April dabei, den Pensionisten und eine andere Patientin vom Krankenhaus Oberwart nach Hause zu bringen, berichtete Tobias Mindler, der Sprecher des Roten Kreuzes Burgenland, am Dienstag. Um den pflegebedürftigen Mann in Kemeten (Bezirk Oberwart) ins Haus zu transportieren, benützten die Männer eine Fahrtrage mit vier Rädern. Als die Trage einige Zentimeter angehoben werden musste, um eine Eisenschwelle zu überwinden, geschah das Unglück.

"Genau können wir es uns nicht erklären"
"Im Zuge des Anhebens dürfte es auf dem etwas abschüssigen Gelände zum Kippen der Trage gekommen sein", so Mindler: "Genau können wir es uns auch nicht erklären." Der Pensionist habe sich in beinahe aufrechter Sitzposition - diese sei für ihn laut einer Anweisung im Krankenhaus am angenehmsten gewesen - auf der Trage befunden: "Dadurch ist der Schwerpunkt höher", sagte Mindler. "Wir wissen, dass der Patient ordnungsgemäß angeschnallt war und dass technische Probleme aus unserer Sicht ausgeschlossen werden können." Denn die Trage sei erst im Jänner überprüft worden.

Es sei augenscheinlich gewesen, dass der Patient eine schwere Kopfverletzung davongetragen habe, sagte Mindler. Deshalb sei ein Notarzt nachgefordert worden, der 79-Jährige wurde so wieder ins Spital nach Oberwart gebracht. Dort erlag der Mann nach drei Tagen seinen schweren Verletzungen.

Rotes Kreuz erstattete Selbstanzeige
Das Rote Kreuz habe nach dem Unfall noch am selben Tag Selbstanzeige erstattet, so Mindler. Eine Obduktion des Toten wurde angeordnet. "Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen, das Obduktionsergebnis ist noch nicht da", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Roland Koch.

"Wir übernehmen selbstverständlich die Verantwortung für diesen Unfall", den das Rote Kreuz bedauere, sagte Mindler. Aus Sicht der Hilfsorganisation hätten die Sanitäter bei dem Patiententransport nach den derzeitigen Erkenntnissen alle Richtlinien befolgt. Es gehe den Mitarbeitern "überhaupt nicht gut".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele