Hallenbrand in OÖ

Propangasflasche flog beim Löschen in die Luft

Österreich
24.04.2016 10:20

Lautes Knistern hat in der Nacht auf Samstag einen Hofbesitzer in St. Marienkirchen bei Schärding in Oberösterreich aus dem Schlaf gerissen, als seine Maschinenhalle in Flammen stand. Zehn Feuerwehren kämpften stundenlang gegen das gefährliche Inferno an, bei dem auch eine Propangasflasche explodierte.

Wegen dieser Gasflaschen, die in der Halle gelagert waren, mussten die mehr als 100 Feuerwehrleute beim Bekämpfen des Großbrandes äußerst vorsichtig sein. "Beim Löschen ist plötzlich eine Propangasflasche mit meterhoher Stichflamme zerborsten", so Einsatzleiter Manfred Labmayr.

Das Feuer war gegen 2.30 Uhr in dem Milchverarbeitungsbetrieb ausgebrochen und kurz darauf vom Hofbesitzer entdeckt worden. Er war es auch, der die Einsatzkräfte alarmierte. Dank einer Teleskopmastbühne der Freiwilligen Feuerwehr Andorf konnte die brennende Halle gezielt von oben gelöscht werden.

Das erleichterte die Arbeit der Helfer, die allerdings das Löschwasser mühsam aus zwei mehrere Hundert Meter entfernten Teichen holen mussten. Den Helfern gelang es, den Stall mit seinen Tieren vor dem Brand zu bewahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele