Wien-Heiligenstadt

Pendler verlieren wegen Bauprojekts 185 Parkplätze

Österreich
28.10.2015 16:55
Täglich hoffen Tausende Autofahrer auf einen Stellplatz in einer der Park-and-ride-Anlagen in der Nähe der Wiener U-Bahn. Viele Einrichtungen platzen bereits aus allen Nähten. Ab Montag wird sich die Lage im Bezirk Döbling allerdings verschärfen - denn mit Samstag schließt der Parkplatz bei der U4-Station Heiligenstadt. 185 Plätze fallen damit weg!

Auf den Infotafeln des Parkplatz-Betreibers prangen bereits gelbe Schilder mit der roten Aufschrift "Parkplatz ab 31. Oktober gesperrt". Seit 2001 stellt dort der stadtnahe Betrieb WIPARK 185 Stellplätze für Pendler aus Wien und Umgebung zur Verfügung. Täglich drehen dort Autofahrer ihre Runden, um doch noch einen Parkplatz direkt neben der U4-Endhaltestelle zu ergattern.

Parkplatz muss Bauprojekt weichen
"Unser Pachtvertrag ist allerdings mit Ende Oktober ausgelaufen", erklärt Unternehmenssprecher Wolfgang Richter. Grund: Die "Raiffeisen evolution" wird dort in den nächsten Jahren ein großes Büroprojekt verwirklichen. Ob in den Bauplänen wieder öffentlich zugängliche Parkplätze geplant sind, wollte das Unternehmen nicht verraten. "Derzeit ist alles noch in Prüfung", so eine Sprecherin.

"Natürlich werden dort wieder Stellplätze errichtet", kontert ÖVP-Bezirksvorsteher Adolf Tiller. Bis zu 100 sollen nach der Fertigstellung wieder für Pendler zur Verfügung stehen. Bis dahin müssen Autofahrer allerdings hoffen, auf den umliegenden Parkplätzen in der Muthgasse 42 oder auf der Heiligenstädter Lände 31 ihr Fahrzeug abstellen zu können. Eine weitere Alternative: Seit zwei Wochen ist die neue Park-and-ride-Anlage in Spittelau wieder eröffnet. "Das wird aber nicht ausreichen", befürchtet Tiller. Er setzt sich vehement für einen Ausbau des Angebots in Döbling ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele