Umrüstung läuft

Nervig: Automaten spucken neuen Fünfer wieder aus

Österreich
07.05.2013 17:20
Seit Anfang Mai ist er nun im Umlauf: der neue 5-Euro-Schein. Jahrelang tüftelten Experten an den Sicherheitsmerkmalen, um das Papiergeld möglichst fälschungssicher zu gestalten. Das neue Outfit des Fünfers erschwert nun aber nicht nur Fälschern das Leben, sondern auch Betreibern von Fahrkarten- und Zigarettenautomaten - die Geräte erkennen den neuen Geldschein nämlich nicht und spucken ihn daher einfach wieder aus.

Das veränderte Wasserzeichen, das modifizierte Hologrammband sowie der aufgedruckte Wert, der je nach Neigung des Scheines seine Farbe verändert, lassen den 5-Euro-Schein nicht nur in neuem Glanz erstrahlen, sondern machen ihn zudem so gut wie fälschungssicher.

Die große Freude über das Facelift des Fünfers können aber zumindest die Betreiber diverser Automaten nicht ganz ungetrübt teilen. So wurde dadurch die Umrüstung Tausender Fahrkarten- und Zigarettenautomaten notwendig.

Umstellung bis Anfang Juni
"Von 1.050 Automaten in Österreich sind 160 noch nicht umgestellt", weiß Sarah Nettel von den ÖBB. Vor allem in ländlichen Bereichen nehmen einige Geräte den neuen Fünfer noch nicht an. Laut Bundesbahnen soll das Problem allerdings bis Anfang Juni beseitigt werden.

Auch einige Zigarettenautomaten verweigern derzeit noch die Annahme des modifizierten Scheins. Raucher müssen ihre Zigaretten-Packungen daher entweder mit alten Scheinen oder Münzen bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele