Neue Hinweise

Nach 21 Jahren gibt´s drei Mordverdächtige

Oberösterreich
30.08.2007 19:43
Nach fast 21 Jahren und ganz genau 500 Alibi-Überprüfungen gibt´s jetzt plötzlich drei weitere Mordverdächtige, die die Autostopperin Martina Posch (17) in Vöcklabruck erwürgt und im Mondsee versenkt haben könnten: „Nach einem Zeitungsbericht meldeten sich nun drei Zeugen, die drei Männer sehr konkret beschuldigen“, gesteht ein Polizist, dass er „heiße Spuren“ verfolgt.

Ein Mann soll sich im Suff beim Wirt selbst als Mörder beschuldigt haben. Aber auch die beiden anderen namentlich genannten Verdächtigten werden derzeit von den LKA-Mordermittlern genau unter die Lupe genommen, ob sie zur Tatzeit am Tatort gewesen sein können.

„Mit Firmenunterlagen lässt sich noch immer beweisen, wer am 12. November 1986 in der Arbeit war“, erklärt Chefinspektor Manfred Burger, der auch schon die Alibis von Trieb- und Serientätern zum Vöcklabrucker Mädchenmord überprüft hat: Der jetzt lebenslang eingesperrte Konrad K. (67) war damals 20 Minuten nach dem Mord 12 Kilometer entfernt am Arbeitsplatz gewesen. Und der zu 15 Jahren verurteilte Günther S. (44) hat zwar in der Nähe eine erst 15-jährige Autostopperin gewürgt und vergewaltigt, aber nicht die 17-jährige Martina entführt und umgebracht.

„Mord verjährt nicht“, sagt die Polizei, die noch immer für jeden Tipp, Brief und Hinweis dankbar ist: Die drei neuen Zeugen, mit deren Hilfe nun die 500er-Grenze der Überprüfungsakten überschritten wird, haben ihre alten Beobachtungen und Verdächtigungen bisher nicht so ernst genommen, aber dann doch noch die Polizei informiert: Hilfe bei der Mörderjagd sei ja Bürgerpflicht. Ob unter den drei Spuren auch eine heiße ist, kann die Kripo aber noch nicht beurteilen.




Foto: „Krone“-Archiv

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele