Linke protestieren

Hunderte bei Demo gegen den WEF-Gipfel in Wien

Wien
08.06.2011 13:33
Rund 500 Menschen haben laut Polizeiangaben am Dienstag in Wien gegen das World Economic Forum demonstriert - kurz vor dem offiziellen Start der Regionalkonferenz des WEF zu Zentralasien und zum Kaukasus, zu der sich Konzernchefs und mehrere ausländische Staats- und Regierungschefs angekündigt haben. Die Demonstration begann mit einer Kundgebung auf dem Yppenplatz in Wien-Ottakring, die Teilnehmer marschierten von dort zum Christian-Broda-Platz in Mariahilf.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot bei der Demonstration präsent - mehrere Dutzend Polizisten sicherten die Veranstaltung, rund 30 Einsatzfahrzeuge waren vor Ort. Bei der Kundgebung am Yppenplatz sprachen Aktivisten der Sozialistischen Jugend, der Kommunistischen Jugend sowie der Sozialistischen Linkspartei.

"Einigung zwischen Vertretern des Kapitals"
Bei dem Treffen des WEF gehe es um eine Einigung zwischen Vertretern des Kapitals, die nicht demokratisch ablaufe und keiner Kontrolle der Regierung unterliege, sagte ein Aktivist der SJ. "Es ist wichtig, dass wir hier sind, weil der linke Protest gegen solche Veranstaltungen in Österreich schwach ist", so der Redner.

"Kampf gegen kapitalistische Unterdrückung"
Ein Sprecher der SLP erinnerte an den "internationalen Kampf" gegen die "kapitalistische Unterdrückung", der sich gleichermaßen in den Massenprotesten in Spanien in der vergangenen Woche sowie bei den Erhebungen gegen Diktatoren in der arabischen Welt äußere.

Dass Österreich während des WEF-Gipfels die Grenzen abriegele und Tausende Polizisten auf die Straße schicke, um eine protestfreie Zone zu schaffen, sei eine "demokratiepolitische Katastrophe". Der Redner der Kommunistischen Jugend forderte weitere Proteste gegen Repressionen der Polizei und die "Zerschlagung des Imperialismus".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele