Retter in der Not

Hilfsbereite Polizisten reparierten defekten Lkw

Österreich
24.10.2014 14:29
Zu Rettern in der Not sind äußerst hilfsbereite Polizisten für zwei Schweizer im oberösterreichischen Marchtrenk geworden: Der Oldtimer-Lastwagen der beiden hatte mitten in der Nacht den Geist aufgegeben. Da kein Pannendienst problemlos verfügbar war, machte sich einer der Beamten - ein gelernter Kfz-Mechaniker - kurzerhand selbst an die Arbeit.

Wie die Polizei am Freitag berichtete, war den Beamten am Samstag gegen 22 Uhr bei der Abfahrt der A25 bei Weißkirchen der Lkw aufgefallen. Das Schwerfahrzeug war offensichtlich in der Dunkelheit zum Erliegen gekommen.

Die beiden Polizisten Franz Almesberger und Sascha Berger hielten sofort an und sicherten den Gefahrenbereich mit Blaulicht ab. Zusammen mit den beiden Schweizern nahmen die Beamten den Motorraum des Lkws unter die Lupe. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Diesel-Einspritzleitung gerissen war. Der Treibstoff floss daher ungehindert aus dem Motorraum auf die Fahrbahn. Ein Pannendienst musste her.

Kein Pannendienst verfügbar
Dies entpuppte sich jedoch als großes Problem: So ist der ÖAMTC weder für Lkw-Pannen zuständig noch ausgerüstet. Ein spezieller Lkw-Hilfsdienst wäre zwar verfügbar gewesen, dafür hätten die Schweizer jedoch 1.500 Euro im Voraus überweisen müssen. Zudem wurde auch keine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur abgegeben.

Polizist reparierte defektes Teil
In Anbetracht dieses Dilemmas fackelte Polizist Almesberger nicht lange und bot seine Fähigkeiten als ehemaliger Kfz-Mechaniker an. Kurzerhand baute er das beschädigte Teil aus. Da um diese Uhrzeit keine Werkstatt verfügbar war, fuhr Almesberger zusammen mit seinem Kollegen zu sich nach Hause, um dort die defekte Leitung zu schweißen. Anschließend baute er das reparierte Teil wieder ein.

Der Lastwagen sprang daraufhin wieder an - und so konnten die Schweizer dank der hilfsbereiten Polizisten ihre Heimreise ohne große Verzögerung gegen Mitternacht fortsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele