Auto als Waffe

Dijon, Cardiff: Amokfahrt von Graz kein Einzelfall

Österreich
22.06.2015 16:59
Die grausame Todesfahrt in Graz vom Samstag ist bei Weitem kein Einzelfall. In den vergangenen Jahren forderten ähnliche Verbrechen immer wieder Tote und Verletzte - und sehr oft wurden auch psychische Probleme als Auslöser für diese Taten genannt. Der Fall in Graz gehört in dieser Reihe zu den dramatischsten überhaupt. Zuletzt hatte sich Ende 2014 im französischen Dijon ein ähnlich schreckliches Desaster ereignet - ein Autolenker mähte gezielt Fußgänger nieder.

20. Juni 2015: Ein 26-jähriger Kraftfahrer rast mit seinem Van in der Grazer Innenstadt gezielt auf Passanten zu und verletzt 36 Menschen teils schwerst. Die Amokfahrt fordert mindestens drei Tote. Der Fahrer wird festgenommen, ein Motiv ist nach wie vor unklar, offiziell ist von psychischen Problemen die Rede.

21. Dezember 2014: In der französischen Stadt Dijon steuert ein Mann sein Auto unter "Allahu Akbar"-Rufen in Fußgängergruppen und verletzt elf Menschen zum Teil schwer. Auch die französische Staatsanwaltschaft stellt nach der Tat fest, dass diese "kein terroristischer Akt" gewesen sei, sondern dass der 40-Jährige an einer psychischen Krankheit leide.

28. Juni 2014: Ein alkoholisierter Lenker rast in Arbing (Bezirk Perg in Oberösterreich) mit seinem Auto in eine Gruppe der Feuerwehrjugend. Er erfasst einen 13-jährigen Burschen und verletzt diesen. Der Alkolenker begeht Fahrerflucht und wird festgenommen. Schon zwei Wochen zuvor, am 15. Juni, war der Mann absichtlich in eine Gruppe von Fußgängern gefahren. Ein 22-Jähriger war frontal erfasst und ebenfalls verletzt worden.

20. Juli 2014: Mit Vollgas fährt ein Autofahrer in der nordpolnischen Küstenstadt Sopot in eine Fußgängerzone und verletzt dabei 22 Menschen. Als er aus seinem beschädigten Fahrzeug fliehen will, wird er von den Sicherheitskräften eines Klubs überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

19. Oktober 2012: In der walisischen Hauptstadt Cardiff fährt ein 31-Jähriger mit einem Kleinbus an fünf verschiedenen Orten wahllos und absichtlich Passanten auf dem Gehsteig an und begeht anschließend Fahrerflucht. 13 Personen werden verletzt, eine 32-jährige Frau stirbt. Der Mann soll Fußgänger zudem mit einer Waffe bedroht haben. Er wird ausgeforscht und festgenommen.

29. August 2006: Ein Amokfahrer tötet in San Francisco in den USA mit seinem Auto einen Fußgänger und verletzt 14 weitere Menschen. Der Täter rast mit seinem Wagen durch die Stadt und fährt Passanten an. Nach 20 Minuten wird der 29-Jährige verhaftet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele