Zwei Verletzte

Betrunkener Pilot stürzt mit Flugzeug in Wald ab

Österreich
26.07.2014 17:22
Unglaublicher Leichtsinn, der tödlich hätte enden können: Ein 38-jähriger Pilot stieg mit 1,8 Promille sturzbetrunken in ein Ultraleichtflugzeug und hob mit einem Passagier (29) zu dessen Geburtstagsrundflug ab. Der 38-Jährige verlor die Kontrolle, das Flugzeug stürzte über einem Wald im oberösterreichischen Vichtenstein ab - beide Männer wurden verletzt, der Pilot schwer.

Betrunken am Steuer ist schon schlimm genug, aber betrunken im Cockpit? Dabei dachte sich Pilot Thomas K. (38) aus Bruck-Waasen in Oberösterreich offenbar wenig, als er sich mit 1,8 Promille in sein Ultraleichtflugzeug der Marke Powerstrike setzte. Dass er nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Passagier, den 29-jährigen Familienvater Georg E. aus Taufkirchen an der Pram, in Lebensgefahr brachte, hielt ihn ebenso wenig ab.

"Unglaublich, dass der Pilot betrunken war"
Der Pilot startete den Rundflug, den der Werbeberater von seiner frischgebackenen Ehefrau zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte, um 19.15 Uhr in Bruck-Waasen. Die Mutter des Passagiers wohnt ganz in der Nähe: "Sie sind zweimal bei uns übers Haus geflogen, der Georg hat mir gewinkt und sah glücklich aus. Unglaublich, dass der Pilot betrunken war."

Als das Flugzeug eine Stunde in der Luft war und gerade über Vichtenstein flog, verlor der Pilot die Kontrolle - und das Fluggerät zunehmend an Höhe. Schließlich krachte die Powerstrike gegen einen Baum und stürzte im Wald ab.

Unfallopfer lief unter Schock drei Kilometer weit
Niemand war in der Nähe, der den Absturz hätte bemerken können. Der Pilot wurde schwer verletzt. Der Passagier konnte sich verletzt aus dem Wrack befreien und ging im Schock drei Kilometer weit, ehe er an eine Straße kam. Von dort holte er per Handy Hilfe: "Wir brauchten eine Dreiviertelstunde, bis wir den entlegenen Unfallort gefunden hatten", berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Rudolf Tuma.

Währenddessen hatte sich auch der schwer verletzte Pilot ein Stück weit weggeschleppt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber "Europa 3" ins Klinikum Passau geflogen, wo auch der zweite Mann behandelt wird. Beide dürften nach ersten Informationen wieder gesund werden.

Anzeige und Flugschein-Abnahme für Alko-Piloten
Das Wrack wird nun von Experten untersucht. Der Pilot wird wegen fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Umständen bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt. Er wird zudem vermutlich nicht nur den Flug-, sondern auch den Führerschein verlieren. Für ein siebenjähriges Mädchen aus dem Innviertel zählt aber wohl nur, dass sein geliebter Papa diesen Horror-Unfall überlebt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele