"Besseres Angebot"

Ametsreiter verlässt per 31. Juli Telekom Austria

Wirtschaft
15.06.2015 11:59
Die Telekom Austria braucht demnächst einen neuen Generaldirektor, denn Konzernchef Hannes Ametsreiter wird das Unternehmen per 31. Juli verlassen. Ametsreiter habe um eine einvernehmliche vorzeitige Vertragsauflösung ersucht, teilte die Telekom Austria am Montag mit. Der Aufsichtsrat werde sich in seiner nächsten Sitzung mit der Nachfolge befassen, hieß es weiter.

Einen Termin gebe es noch nicht, sagte ein Pressesprecher. Die nächste reguläre Aufsichtsratssitzung wäre erst kurz vor den Halbjahreszahlen geplant gewesen, also erst in gut einem Monat. Laut Angaben des "Kurier" verlässt Ametsreiter die Telekom auf eigenen Wunsch, er habe "ein besseres Angebot", heißt es dort. Laut "Presse" erfolgt der Schritt dagegen auf Druck des Mehrheitsaktionärs America Movil.

"Es ist eine große Ehre, dass ich zwei unglaublich spannende Jahrzehnte in der Telekommunikation in Österreich und Osteuropa mitgestalten durfte. Nach so vielen Jahren fällt ein Abschied natürlich schwer, doch die Telekom Austria Group ist heute ein hervorragend aufgestellter konvergenter Kommunikationsanbieter mit großen Wachstumsperspektiven und starken Kernaktionären", wird Ametsreiter in einer Aussendung des Unternehmens zitiert.

Der 48-jährige Ametsreiter trat vor 19 Jahren in die Mobilfunksparte der Telekom Austria AG ein und hatte in den folgenden Jahren zahlreiche Führungsfunktionen inne. Seit April 2009 war er Chef der Telekom Austria und damit der längstdienende Geschäftsführer des Unternehmens seit dessen Börsegang.

America Movil entscheidet über zwei der drei Vorstände, die Staatsholding ÖBIB stellt dafür den Generaldirektor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele