"Hohe Gefährdung"

1000 Kilo illegaler Dopingmittel sichergestellt

Österreich
02.10.2015 17:43
Schlag gegen die Doping-Mafia: Ermittlern des Bundeskriminalamts ist es gelungen, mehr als eine Tonne illegaler Substanzen sicherzustellen, die für Abnehmer im Breitensport bestimmt gewesen sein dürften. Wie Polizeisprecher Mario Hejl am Freitag erklärte, waren die Präparate von derart schlechter Qualität, dass "eine hohe gesundheitliche Gefährdung der potenziellen Abnehmer" zu befürchten gewesen wäre.

Bereits Mitte Juli wurden die Beamten der Abteilung zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität bei der Kontrolle eines Klein-Lkws auf der Nordostautobahn (A6) fündig. Mehr als eine Million Ampullen und Tabletten wurden sichergestellt. Laut Hejl seien die verbotenen Mittel, unter anderem Testosteron-Präparate und Wachstumshormone, großteils in Indien hergestellt worden. Auf dem Schwarzmarkt hätte der Verkauf der Substanzen mehrere Millionen Euro eingebracht.

Der Fahrer des Kleinlasters sowie sein Begleiter - beide aus Osteuropa - wurden festgenommen. Die Verdächtigen sollen einer international agierenden Tätergruppe angehören, sie sitzen in der Korneuburger Justizanstalt in U-Haft. Die länderübergreifenden Ermittlungen sind nach wie vor im Gange und reichen bis nach Asien.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt