Biker gegen Militär

Dicke Luft zwischen Radfahrern und Bundesheer

Niederösterreich
23.03.2015 09:51
Verärgert sind die Radfahrer in Bruckneudorf (Bgld.) und ihre Sportskameraden im benachbarten Bruck an der Leitha (NÖ). Denn jahrelang war es überhaupt kein Problem, die Wege durch den Truppenübungsplatz mit dem Drahtesel zu benutzen, doch nun legt sich das Heer quer. Die Biker planen daher in Kürze eine Protestaktion.

"Früher war es erlaubt, auf den auch für die Fußgänger freigegebenen Wegen den Truppenübungsplatz Bruckneudorf mit dem Fahrrad zu durchqueren", weiß Kurt Helmreich, Obmann des Kultur- und Museumsvereins Bruck an der Leitha. "Doch vor einiger Zeit wurde das verboten. Niemand versteht, worin das Problem bestehen soll." Helmreich scharte andere empörte Pedalritter um sich und schrieb sogar einen Brief an Verteidigungsminister Klug. In der Antwort des Ministeriums hieß es, dass man grundsätzlich bereit sei, einige Wege zu öffnen, nicht aber die geforderte Windner Straße. "Dabei ist genau das die kürzeste Verbindung zwischen dem Neusiedler See und Bruck. Außerdem hat man über diesen Weg einen direkten Anschluss an den Kirschblütenwanderweg Seewinkel."

Ultimatum an das Heer
Sollte das Bundesheer nicht einlenken, gibt es Protestaktionen. "Für den 26. April planen wir eine Demo von Hunderten Radlern aus beiden Bundesländern, die vom Kriegerdenkmal über die Windner Straße bis zur Bärenhöhle fahren werden. Der Ball liegt beim Herrn Minister." Denn, so Helmreich: Sollte das Militär bis 31. März die geforderten Routen öffnen, werde die Demonstration abgesagt. "Wir Radfahrer wollen nur das zurück, was man uns weggenommen hat!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele