Sprach-Entgleisung

EU-gefördertes Kafka-Buch voller peinlicher Fehler

Österreich
02.11.2011 17:50
Franz Kafka würde sich im Grabe umdrehen! Ein von der EU groß gefördertes Buch für 40 heimische Schulen bringt den Jugendlichen nicht "Das Schloss" des deutschsprachigen Schriftstellers näher, sondern bloß eine Aneinanderreihung absurder Rechtschreibfehler, zu denen der Verlag "Gehlen und Schulz" sogar noch steht.

"Uns haben Nachrichten erreicht, dass sich ein paar Rechtschreibfehler in die neue Ausgabe eingeschlichen haben. Stimmt, wir haben diese irgendwann einfach zugelassen. Aus ökonomischen Gründen einerseits, andererseits ist Literatur ja auch kein Rechtschreib-Wettbewerb" - so steht es in der Pressemitteilung des Verlages.

Gänsehaut-Wortschöpfungen zum Fremdschämen
Auch diese Weisheit findet sich darin: "Jede Sprache hat ihre Feinheiten." Die der Verlag jedoch besonders gerne mit Füßen tritt. Hohes Fremdschämpotenzial also beim Durchblättern der Schullektüre: Da finden sich Gänsehaut-Wortschöpfungen wie "Niemant" oder gleich neue sprachliche Erfindungen wie "K., .er soU" oder "Gerstäkker". Fazit: Fast auf jeder Seite ein Fehler, der das Werk für Schüler so lesenswert macht wie das chinesische Telefonbuch.

"Schuld daran ist ein Softwarefehler", erklärt der Herausgeber Adrian Schulz. "Das wird es bei den nächsten Büchern nicht mehr geben."
Der EU war die Pannenserie offensichtlich völlig egal - gefördert wurde das Projekt mit einem sechsstelligen Betrag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele