Lehrer auf Abwegen

Ryan Gosling als Junkie: “Half Nelson”

Kino
21.01.2009 13:29
Gedopt mit der täglichen Dosis Crack tritt der desillusionierte Geschichtslehrer Dan (Ryan Gosling) seinen überwiegend afroamerikanischen Schülern entgegen, beseelt von dem Wunsch, das Leben seiner Schützlinge positiv zu verändern - und ihnen, so paradox es klingt, einen Ausweg aus dem von Dealern beherrschten Alltag aufzuzeigen. Doch dann wird er ausgerechnet von seiner Lieblingsschülerin (Shareeka Epps) Crack rauchend auf der Toilette erwischt. Eine unausgesprochene Nähe und die Bereitschaft, sich gegenseitig zu helfen, wird zum reißfesten Band - allen Konventionen zum Trotz...

Ein fulminant agierendes Darsteller-Duo (Gosling wurde mit einer Oscar-Nominierung als Bester Darsteller 2007 bedacht) wird zum Vehikel dieses atmosphärisch dichten, provokativen und ungeheuer kraftvollen Films, der Scheitern als Chance sieht und zudem eine Hommage an die raue Schönheit Brooklyns ist.

In der "Ringersprache" bezeichnet "Half Nelson" einen Aufgabegriff, aus dem man sich kaum befreien kann. Regie: Ryan Fleck.

Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele