Regen und Kälte führten dazu, dass zahlreiche Teilnehmer bereits vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung ihre sieben Sachen zusammenpackten und abreisten. Auch sonst war heuer vieles anders...
Die Zeiten, als wild gewordene Horden in Reifnitz exzessive Partys feierten, die oft mit blutigen Nasen und Anzeigen endeten, sind wohl vorbei. Heuer gab es, so versichert es die Polizei, "nichts Dramatisches" – was bei einer Großveranstaltung ungewöhnlich sei.
Ganz ruhig war es dann doch nicht
300 Polizisten waren rund um den See im Einsatz, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen - ganz arbeitslos blieben sie trotzdem nicht: Neben Geschwindigkeitsübertretungen und Raufereien mussten 49 Teilnehmer als Beifahrer die Heimreise antreten, denn ihnen wurde wegen Alkohols am Steuer der Führerschein abgenommen. 27 GTI-Fahrer gingen auf der Rückreise der Polizei in Tirol ins Netz: wegen Geschwindigkeitsübertretungen um bis zu gut 60 km/h.
Die Gummi-Gummi-Partys der GTI-Fans, die Reifnitz zeitweise in Angst und Schrecken versetzten, sind mittlerweile einer Konzern-Demonstration von Volkswagen & Co. gewichen. VW-Chef Ferdinand Piëch ließ es sich heuer wieder nicht nehmen, persönlich zwischen den polierten Boliden und heißen Kurven vorbeizuschauen.
Neben dem großen VW-Konzern sowie Audi, Seat und Skoda lassen sich auch immer mehr Zubehörfirmen ihren Auftritt in Reifnitz ganz schön was kosten. Weit mehr als 50.000 Euro investierte allein Alufelgen-Hersteller BBS in das Wörtherseespektakel samt Partyweek. "Und es rentiert sich", verriet ein Mitarbeiter zwischen den BBS-Mädels, die viel nackte Haut zeigten. Insgesamt präsentierten sich dieses Jahr wieder über 100 Aussteller ihren Fans und Kunden und sorgten somit für ein perfektes Ambiente.
Das richtige Programm für den eingefleischten Fan
Doch auch bei Altbekanntem kam jeder GTI-Fan voll auf seinen Genuss: Fun, Action und Party der Extraklasse waren die Devise, immer dabei auch die hübsche Moderatorin Katharina Kuhlmann. Bournout-Shows, Gummi-Gummi-Special, BMX-Demonstrationen, waghalsige Stunts - für jeden PS-Freak war etwas dabei.
DJ "Hyperactive" Stephan Mangelsdorff, die "Fuel Girls" und ein paar heiße Gogo-Girls heizten den Besucher jeden Abend so richtig ein und brachten den See fast zum Kochen. Als großer Stargast beehrte Altrocker Peter Maffay am Donnerstag die Veranstaltung und gab einige seiner bekannten Popgrößen zum Besten.
Vorfreude auf das Jubiläum
Der Maria Wörther Bürgermeister Adolf Stark ist erfreut: "Trotz des Wetters waren wieder mehr als 100.000 Gäste da." 20 Millionen Euro soll der "GTI Wahnsinn" der Region bringen. Die Tourismuswirtschaft freut sich über viele junge Kärnten-Gäste. Nun wird bereits das 30-Jahr-Jubiläum geplant.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.