Großglockner

Kampf gegen Schneemassen!

Kärnten
02.05.2016 16:50

Tiefster Winter herrscht schon wieder in den Hohen Tauern, wo seit Wochen Schneeräumtrupps versuchen, die Großglockner-Hochalpenstraße wieder befahrbar zu machen! Doch kaum fertig, fängt es wieder an zu schneien. Glaubt man Bauernregeln, dann sollen NOCH drei Meter Neuschnee fallen...

Der Heiligenbluter Peter Suntinger ist Bergführer und seit 45 Jahren für die Sicherheit bei der Schneeräumung der Glocknerstraße zuständig. Außerdem kennt er die örtlichen Bauernweisheiten. Und eine sagt: "So lange die Eiskerzen sind, so viel Schnee ist zu erwarten." Und die Eiszapfen bei der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe sind heuer sehr lang: "Bis zu vier Meter", weiß der erfahrene Bergprofi. "Alleine seit wir mit der Schneeräumung begonnen haben, ist mindestens ein Meter Neuschnee dazu gekommen", so Suntinger.

Alleine in der Nacht auf Montag sind im Bereich des Hochtor weitere 30 Zentimeter dazu gekommen. Suntinger: "Wir hatten die Strecke vom Fallbichl zum Hochtor bereits zwei Mal vollständig geräumt und am Montag mussten wir erneut mit den Arbeiten beginnen. Zum dritten Mal. Hoffentlich kommen die fehlenden drei Meter der Bauernregeln nicht auch noch dazu."

Heute, Dienstagfrüh, wird sich entscheiden, ob die Straße - deren Freigabe offiziell für den 27. April geplant war - für den Verkehr geöffnet werden kann. Suntinger: "Wenn es nicht klappen sollte, dann schaffen wir es sicher am Mittwoch." Davor gilt es jedoch, noch einige Lawinen abzusprengen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele