Neue Initiative

Plesching will nach Linz ziehen

Oberösterreich
09.03.2007 19:37
Eingemeindungen von Randorten scheiterten schon vor Jahrzehnten - nun setzt sich eine Initiative in Plesching aber dafür ein, von der Heimatgemeinde Steyregg weg und nach Linz zu kommen. „Wir fahren ständig nach Linz zum Einkaufen, Arbeiten, für Kulturangebote - aber kaum nach Steyregg“, so die Initiative.

„Plesching zu Linz“-Initiator Helmut Salzer zog vor etwa 15 Jahren nach Plesching, war in seiner neuen Heimat eine Zeit lang SP-Gemeinderat und setzt sich nun für eine Grenzänderung ein: „Plesching liegt nordöstlich von Linz und ist von der Stadt nur durch eine Ortstafel getrennt - Steyregg ist sieben Kilometer entfernt, dort fahren wir höchstens hin, wenn wir Bio-Müllsäcke holen müssen“, meint Salzer. In einer Telefon-Umfrage (70 von etwa 1400 Bewohnern) hätten 70 Prozent seine Idee begrüßt.

Für eine Umgemeindung wären im Steyregger Gemeinderat eine Zweidrittel-Mehrheit und dann ein Beschluss des Landes notwendig. „Wir suchen für Plesching gerade eine Verkehrslösung, planen dort ein Ortszentrum - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pleschinger wirklich von Steyregg los wollen“, schüttelt Bürgermeister Josef Buchner den Kopf. Und der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch meint: „Ich werbe keiner Gemeinde Ortsteile ab - wenn in Steyregg aber entsprechend entschieden wird, nehme ich Plesching gerne auf.“

 

 

Foto: Privat

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele